Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung
julia1303
Hallo, ich habe eine frage wann sollte man Fleisch geben?.Derzeit bekommt meine Tochter Brei ohne Fleisch. Und ist es normal das sie tagsüber weniger trinkt.Vormittags mag Sie nicht so richtig und nachmittags auch nicht wirklich. LG
Liebe „julia1303“, es freut mich, dass Sie uns fragen. Fleisch liefert Eisen, was der Organismus besonders gut aufnehmen kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden. Eisen ist für die Entwicklung der Babys also sehr wichtig und muss etwa nach vier bis sechs Monaten mit der Nahrung zugeführt werden, weil dann die Eisenspeicher, die sich das Kinder im Mutterleib zugelegt hat, aufgebraucht sind. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt deshalb als ersten Brei einen Gemüse-Fleisch-Brei einzuführen und möglichst täglich eine Mahlzeit mit Fleisch anzubieten, damit der Säugling ausreichend mit Eisen versorgt wird. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Ich weiß jetzt weder wie alt Ihre Tochter ist, noch wie ihre Ernährung konkret aussieht. Dass der Appetit der Kleinen generell Schwankungen unterliegt, das ist normal. Solange Ihr Mädchen satt und zufrieden ist, einen munteren Eindruck macht und gut gedeiht, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Dann holt Ihre Tochter sich das, was sie braucht. Immer wieder konsequent und geduldig Milch anbieten. Oft sind es nur kurze Launen, die morgen schon wieder vorbei sind. Viele liebe Grüße Doris Plath