Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Niveauflexibel
Halli Hallo es geht darum, dass ich mal so in etwa weiß, was mein Kind trinken sollte. Sie trinkt momentan 4 Flaschen a 200ml Durch das warme Wetter und unserer äußerst heißen Wohnung gebe ich ihr nun Saft dazu...nun kann es ja sein, dass unser Knd nicht mehr die vollen 4 Flaschen trinken wird bist das schlimm? Sie ist nun 21 Wochen alt
Liebe „Niveauflexibel, da Sie nichts davon schreiben, gehe ich davon aus, dass Ihr Töchterchen ausschließlich Milch, also Pre oder 1-er, bekommt. Die Anfangsnahrung reicht normalerweise aus, um in den ersten 4 bis 6 Monaten für ausreichend Flüssigkeit zu sorgen. Wenn ein Baby krank ist (z.B. Fieber, Erbrechen, Durchfall), braucht es zusätzliche Flüssigkeit. An sehr heißen Tagen kann es unter Umständen ebenfalls erforderlich sein, dem Baby ein Getränk anzubieten. Wenn es wirklich sehr heiß ist, spricht nichts gegen eine kleine Menge Wasser zwischendurch. Saft würde ich nicht geben. Durch das Getränk sollte die Milchmenge aber nicht zurückgehen. Milch ist ja in diesem Alter die ausschließliche Ernährung und versorgt Ihren kleinen Schatz mit allen wichtigen Nährstoffen, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Ich wünsche Ihnen ganz viele sonnige Tage Veronika Klinkenberg
waschbaer
Sie braucht nur Milch und wenn dann Wasser geben ,keinen Saft . 4 Flaschen ist eh wenig
Tine1
Ohje, 800 ml sind wenig??? Meine Tochter wird bald 3 Jahre und trinkt so viel wenns hoch kommt. Manchmal auch viel weniger. Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht. Sie hat keine Verstopfung und ist gesund. Und mehr als anbieten kann ich ja auch nicht machen, oder? Aber wenn ich nun lese, dass 800 ml für ein noch nicht mal zweijähriges Kind wenig ist, mache ich mir doch Sorgen... Also ich schließe mich der Frage an!
waschbaer
800 Milch dürfen ncht weniger werden in dem Alter. Milch ist ja die Nahrung Ein 3 jähriges Kind trinkt ja keine 800 ml Milch ,sondern saft ,waseer,tee etc. und essen tut ja dein Kind auch noch wodurch sie Flüssigkeit aufnimmt. Saft mit Wochen muss doch nicht sein SWongarnicht anstatt Milch