Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährung und Wachstum
Torus
Hallo ich hätte Fragen zum Längenwachstum und zur Ernährung. Kommt es öfters vor, dass Babys Schwankungen in der Perzentile haben bzgl. der Körpergröße? Unser Sohn lag bei der Geburt auf der 97. Perzentile mit 55 cm. Er wog 4200 Gramm. Wir hatten Gewichtsprobleme. Er hat mit heute 10 Monaten das Geburtsgewicht nicht verdoppelt und liegt bei 8,1 Kilo. Er wurde untersucht (Blutuntersuchung) und alles ist in Ordnung. Er ist fit und macht schon erste Schritte. Laut Arzt alles okay. Er isst halt schlechter und wiegt weniger... scheinbar ohne Krankheitswert. Er hat allerdings eine Kuhmilcheiwei0allergie. Brei ist tagsüber vollständig eingeführt. Allerdings isst er keine 180 Gramm. Manchmal am Tag nur pro Mahlzeit 70 Gramm. Er trinkt kein Wasser zusätzlich und verweigert dies. Nun habe ich im U Heft gesehen, dass er wie folgt von der Perzentile abgerutscht ist: . Geburt: 97 Perzentile - 1 Monat später 50. Perzentile - 4. Monat 90. Perzentile - 6. Monat 50. Perzentile -10. Monat 25. Perzentile Der Arzt hat dazu nichts gesagt. Aber ist das denn normal und kann er noch einen Wachstumsschub bekommen wo er wieder auf die 90. Perzentile kommt? Mit wie viel Prozent kann es sich schlecht auf das Längenwachstum auswirken, wenn das Kind schlecht isst? Wieviel Wasser sollte er trinken.?Ich stille ihn noch nachts. Vielen Dank und viele Grüße Lea
Liebe Lea, Ihr Sohn war zur Geburt wirklich ein großes und auch schweres Kerlchen. Ich verstehe, dass sie in Sorge sind, weil er seine Perzentile verlassen hat. Aber ihr Söhnchen macht einen fitten Eindruck, bewegt sich viel und macht sogar schon seine ersten Schritte. Das zeigt Ihnen, dass Ihr Söhnchen, auch wenn er nicht so viel gewachsen ist und weniger zugenommen hat, doch fit und aktiv ist. Und genau das verbraucht natürlich auch Energie. Aktive Kinder benötigen mehr Kalorien als Kinder die sich wenig bewegen und nehmen natürlich auch weniger zu. Es ist richtig, das Gedeihen des Kindes im Auge zu behalten und zu überwachen, was ja bei den Untersuchungsterminen beim Kinderarzt schon automatisch passiert. Darüber hinaus hat Ihr Kinderarzt sogar ein Blutbild gemacht. Das sollte Ihnen die Sicherheit geben, dass Ihrem Söhnchen nichts Ernsthaftes fehlt. Auch ist Ihr Kleiner für sein Alter weder zu klein noch zu leicht. Die wenigsten Kinder gedeihen nach Lehrbuch. Das Zunehmen und auch das Wachsen passiert gern schubweise und dann tut sich mal nichts. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner einen glücklichen und munteren Eindruck macht. Und das ist ja der Fall. Bieten Sie Ihrem Kleinen weiterhin verschiedenste Speisen an. Nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie immer im Hinterkopf haben, dass es doch nun mit dem Essen endlich besser klappen muss. Das spüren die Kleinen. Fällt der Druck weg, klappt es mit dem Löffeln oft besser. 70g sind wirklich wenig! Es stimmt eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Wachstum. Aber erzwingen lässt sich hier nichts. Mehr kann ich leider nichts dazu sagen. Unser Thema ist hier die Ernährung von Babys und Kleinkindern. Ich verlasse ungern meinen Kompetenzbereich. Aber wenn Sie möchten, schreiben Sie einmal genau auf was Ihr Kleiner in 24 Stunden isst und trinkt, dann kann ich mir ein besseres Bild machen und Ihnen vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben. Dann kann ich Ihnen auch mehr zum Trinken sagen. Fragen Sie gerne auch nochmal Herrn Dr. Busse aus dem Nachbarforum „Kindergesundheit“. Freuen Sie sich über die schöne Zeit mit Ihrem Kleinen und darüber, dass er so ein aktives, agiles, gesundes, glückliches kleines Kerlchen ist. Das meine ich ehrlich! Das ist das Wichtigste! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn eine schöne Adventszeit, Annelie Last