Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung über die Weihnachtszeit
smarties85
Hallo liebes Experten-Team, ich bräuchte für die Weihnachtsfeiertage etwas Rat: Meine Tochter ist jetzt fast 14 Monate und isst ganz gut vom Tisch mit. Es ist also eigentlich kein Problem sie mit in ein Restaurant zu nehmen oder eben zu Oma & Co. Was ich aber befürchte, ist, dass das Essen im bayerischen Restaurant, beim Griechen und auch bei Oma zum Teil nicht soooo geeignet sein könnte. Klar lasse ich sie gerne probieren. Aber ich will ihr nicht zu viel Zucker und Salz zumuten. Ich hätte Bedenken sie damit satt essen zu lassen. Meine erste Überlegung waren die Hipp Menüs ab 1 bis 3 Jahre. Die wird sie mir aber nicht essen, da sie Brei komplett ablehnt (und ich finde diese schon sehr breiig trotz allem) und sich nicht füttern lässt. Sie möchte alles selbst machen, was ja eigentlich toll ist. Aber nun, was tun? Sie soll ja auch satt werden. Früher habe ich in solchen Situationen immer was zum Probieren gegeben, soweit geeignet und dann noch gestillt. Wäre das in diesem Alter denn auch noch in Ordnung? Oder mache ich mir überhaupt zu viele Gedanken und es ist über diese Tage gar nicht so wild, wenn sie da einfach mitisst? Es geht dabei vor allem um das Mittag- bzw. Abendessen. Die anderen Mahlzeiten kann ich ihr ja leichter was anderes geben oder eben nur das Geeignete vom Tisch. Mmh... Vielen Dank schonmal für Ihren Rat Viele Grüße
Liebe „smarties85“, da machen Sie sich wirklich zu viele Gedanken! Weihnachten ist das Fest der Liebe, Familie, Freude und auch der Genuss soll nicht zu kurz kommen. Ihr Mädchen ist nun ein Kleinkind und hat bestimmt allergrößte Freude, an allem teilzuhaben, und daran, dass das Essen eine gemeinsame Feierlichkeit ist. Es müssen ja weder Alkohol, noch scharfe oder nur frittierte Speisen sein. Grundsätzlich würde ich Ihnen empfehlen das Fest und alles drum und dran einfach miteinander zu genießen. Von solch glücklichen Momenten hat Ihr Schatz mehr, als wenn an diesen Tagen das Essen „perfekt“ ist. Nach den Feiertagen können Sie im Alltag ja wieder für Ausgewogenheit sorgen. Herzlicher Gruß und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Ihnen und der ganzen Familie, Doris Plath
smarties85
Vielen Dank, so kann ich die Zeit entspannter genießen. Ihnen auch ein schönes Fest!