Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ernährung stillzeit
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
mandyvs
Hallo. Ich wüsste gerne wie es sich mit der Ernährung verhält wenn man stillt. Ich habe eine 12 Wochen alte Tochter die abgepumpte Muttermilch erhält. Kann ich alles was in der Schwangerschaft verboten war in Bezug auf listerien und toxoplasmose bedenkenlos essen? Und ich habe einen knapp 2 Jahre alten Sohn. Darf der diese Dinge essen? Ich würde die nächsten Tage gerne Nudeln mit Gorgonzolasoße kochen. Ist das für ihn geeignet? Ab welchem Alter muss man nicht mehr vorsichtig sein in Hinblick auf diese Sachen? Viele liebe Grüße.
Liebe „mandyvs“, in der Schwangerschaft gibt es diese Verbote nicht. Nudeln mit Gorgonzolasoße darf es also sehr gerne geben. Als stillende Frau können Sie im Prinzip alles essen, was Sie mögen. Es gibt keine generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel (nur Alkohol sollten Sie nicht konsumieren). Bei manchen Nahrungsmitteln wird empfohlen, diese nicht im Übermaß zu sich zu nehmen, koffeinhaltige Getränke und Thunfisch, fallen mir da spontan ein. Schwangere und Kleinkinder sind da empfindlicher… Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Meiden sollten Kinder unter 5 Jahren also rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohen Fisch (z. B. Sushi) und bestimmte Fischereierzeugnisse (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestiere (z. B. rohe Austern). Auch bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese nicht roh gereicht werden, nur hart gekocht oder gut gegart. Das heißt aber nicht, dass jeder Verzehr davon, automatisch schlimme Folgen haben würde. Es könnten rohe tierische Lebensmittel mal mit Keimen belastet sein und das könnte unter Umständen zu einer Lebensmittelinfektion führen. Um davor zu schützen, gibt es diese Empfehlung. Auch Ihr 2jähriger Sohn darf also gerne Nudeln mit Gorgonzolasoße essen, wenn es ihm schmeckt. Gorgonzola ist meist kein Rohmilchkäse. Herzliche Grüße, Annelie Last