Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung so okay? Wie gehts weiter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, bitte werfen Sie mal einen Blick auf unseren Essensplan und schreiben Sie mir Ihre Meinung dazu. Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt sechs Mahlzeiten am Tag: ca. 8.00: Milch-Getreide-Brei (Flocken mit 100ml Vollmilch und etwas Obstmus) ca. 10.30: 240ml HiPP 3 ca. 14.00: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch-)Brei (selbstgemacht, stückig), manchmal auch mit Reis oder Nudeln ca. 16.00: 2 Zwieback eingeweicht in Wasser mit Obstmus ca. 18.00: Milch-Getreide-Brei (Flocken mit 100ml Vollmilch und etwas Obstmus) ca. 19.30: 200ml HiPP 3 (zu den Breimahlzeiten trinkt er abgekochtes Leitungswasser) Ist das so in Ordnung und wie soll ich jetzt weitermachen? Seit ein paar Tagen isst er zum Frühstück auch ein paar Stückchen Butterbrot (Roggen-Vollkorn), das mag er ziemlich gerne. Kann das Brot den Frühstücksbrei bald ganz ersetzen? Soll er dann Milch dazu trinken? Bald kann ich ja auch die HiPP-Milch gegen Vollmilch ersetzen, wenn er ein Jahr wird. Soll ich das von einem Tag auf den anderen ändern oder erstmal eine Mischung aus HiPP-Milch und normaler Vollmilch anbieten? Warum muss es eigentlich Vollmich sein, ist die 1,5%iger Milch schädlich? Muss ich das Wasser, das mein Sohn trinkt noch abkochen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, GinaGrey
Liebe GinaGrey, Ihr Kleiner wird nun immer mehr so essen wie die Großen. Das heißt, er darf auch Brot zum Frühstück oder als abendliche „Brotzeit“ bekommen. Bei der Milch dürfen/sollten Sie reduzieren. Empfohlen werden im zweiten Jahr über den Tag verteilt etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen aufgeteilt. Neben Trinkmilch z.B. zum Brot oder zwischendurch können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Morgens kann Ihr Schatz also ein Brot plus eine Tasse Milch bekommen. Am Vormittag ist eine milchfreie Mahlzeit ideal. Abends würde ich die beiden milchhaltigen Mahlzeiten zu einer Abendmahlzeit zusammenfassen. Ein Plan könnte so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Mittags: Gemüse, Beilage und Fleisch und Fisch Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Brot und Milch, Müesli Vormittags/ Nachmittags: Obst, Obst + Knabberei (Reiswaffeln, Hirsekringel, Zwieback, Babykeks) oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Die Milch können Sie dann sofort umstellen, oder, was natürlich besonders behutsam ist, erst mal in Mischung anbieten. Milch mit 1,5% Fett ist nicht „schädlich“. Für das zweite Lebensjahr, d.h. wenn das Kind 1 Jahr alt ist, raten wissenschaftliche Gremien eine Vollmilch (3,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Als Getränk können Sie also hervorragend Leitungswasser verwenden, das Sie im Beikostalter nicht einmal mehr abkochen müssen. Deutschland hat eine vorzügliche, streng kontrollierte, öffentliche Trinkwasserversorgung. Frisches Leitungswasser kann üblicherweise überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung.