Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung so ok?
Niveauflexibel
Halli, Hallo, ich wollte mal fragen, ob ich so bei dem Tagesablauf bleiben kann. Momentan bekommt meine Tochter 9 1/2 Monate : Morgens: 240ml Bebevita Milch2 Mittags: Ein Glas a 190gr. Mittagsglas Nachmittags : Fruchtglas Abends: Anrühr Schokogrieß Tagsüber trink sie mal 2 Flaschen a 240ml Tee und manchmal mal auch 3 a 240ml Tee. Kann ich dabei bleiben? Manchmal, wenn sie wenig trinkt, geb ich ihr abends nochmal eine Milchflasche, sollte ich das beibehalten oder bekommt sie genug Flüssigkeit? Sie ist nun ca.9-10kg schwer Lieben Dank
Liebe „Niveauflexibel“, der Ernährungsplan Ihres Töchterchens sieht recht gut aus. Ich kenne zwar die Größe Ihres Kindes nicht und weiß nicht wie sich die Kleine von Geburt an entwickelt hat, vom Gewicht liegt sie allerdings in einem Bereich, der für dieses Alter normal ist. Die Gesamtentwicklung gibt letztendlich Aufschluss darüber, ob die Nahrungsmengen ausreichen, die ein Sprössling zu sich nimmt. Und da gibt es nach Ihren Beschreibungen nichts was mir auffällt. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich jedoch ansprechen. Wie „Sommersone“ anspricht, nimmt Ihr Töchterchen relativ viel Tee zu sich. Sie brauchen sich bezüglich der Flüssigkeitsversorgung wirklich keine Gedanken machen. Die allgemeinen Empfehlungen liegen bei etwa 400-500ml Getränk und da ist die Milch mit einberechnet. Zwei Flaschen Tee reichen vollkommen aus und da könnte die Menge sogar geringer ausfallen. Getränke sollten auf keinen Fall auf Kosten der festen Nahrung oder Milch gehen. Ihr Mädchen ist in einem Alter, in dem es sinnvoll ist mehrere Breisorten zu reichen. Kinder sollten den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen und akzeptieren lernen. Dieses Alter ist ein wichtiger Zeitraum dafür. Dadurch wird die Freude am Essen von Klein auf gefördert. Das ist die beste Voraussetzung für gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Ihr Spatz geht ja allmählich auf das Kleinkindalter zu und soll in wenigen Wochen mit dem Familienessen vertraut gemacht werden. Verwenden Sie also abends ruhig verschiedene Breisorten. Auch mittags rate ich Ihnen auf verschiedene Menü-Sorten zu greifen. Geben Sie der Kleinen immer so viel, bis sie wirklich satt ist. Merken Sie dass der Bedarf einmal etwas höher liegt, rate ich Ihnen anstelle des reinen Obstgläschens nachmittags einen Getreide-Obst-Brei zu füttern. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
sommersone
ICh finde sie isst wenig und trinkt viel Tee
Niveauflexibel
Wieso denn das? Sie isst zum Mittag 190gr., Nachmittags nochmal 190gr. und Abends sogar noch mehr?!
sommersone
Ist sie mittags Fleischgläschen ? reichen ihr 190 oder würde sie auch 220 g essen Wieviel trinkt sie nach dem Essen Isstz sie Nachmiitags nur obst oder getreide.obstbrei ? Wieviel schokogriessbrei isst sie ? Meine halt 2 Flaschen Milch und etwa 300ml Tee würden reichen
Niveauflexibel
Vielleicht drückte ich mich etwas falsch aus, die Kleine bekommt selbstverständlich verschiedene Varianten angeboten und das täglich, ob Brei oder Mittagmenüs. Ich bedanke mich für Ihre Antwort, ich denke dann ist alles wunderbar, sie ist auch eine wunderbare Esserin, das Einzige ist, sie möchte sich nicht an die Stückchen gewöhnen und wirgt ab und an mal. Wie schaut es denn eigentlich mit den Tee's aus, darf sie schon Hagebutte, Früchtetee und sowas trinken? Liebe Grüße
Liebe "Niveauflexibel", vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt ist mir die Ernährung Ihres Töchterchens noch klarer. Ihr Text war einfach sehr knapp verfasst und da wollte ich den wichtigen Aspekt der Vielfalt nicht vergessen. Sie können mit der Ernährung Ihres Mädchens wirklich ganz zufrieden sein. Freuen Sie sich :) Tee´s, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt werden, bieten die größte Sicherheit. So gilt das Hauptaugenmerk der Firma HiPP der Rohstoffauswahl. Es werden ausschließlich Kräuter und Fruchtauszüge gewählt, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen, keine Allergien fördern und keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Ihre Maus geht nun aber mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und da spricht nichts dagegen hin und wieder milde Teesorten, die in der Familie getrunken werden, anzubieten. Achten Sie auf möglichst gute Qualität. Sonnige Herbstgrüße Veronika Klinkenberg