Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung so in Ordnung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
endoplasmatischesreticullum
Guten Tag! Unser Baby ist nun gerade 7 Monate alt geworden und ich würde gerne wissen, ob die Ernährung so in Ordnung ist. Morgens: eine Milchflasche HIPP2 ca. 180 ml Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei + ca. 60 ml Milch HIPP2 Nachmittags: Milch HIPP2 ca. 180 mal Abends: Getreide-Milch-Brei später am Abend: ca. 200ml Milch HIPP2 Wir haben gerade mit dem Abendbrei begonnen. Was könnte ich nachmittags in dem Alter anbieten? Nächste Woche würde ich ihr morgens gerne einen weiteren Getreide-Milch-Brei anbieten. Ist das ok? Vielen Dank für ihre Antwort und einen sonnigen Tag!
Liebe „endoplasmatischesreticullum“, schön, dass Sie nun als zweite Beikost den Milchbrei am Abend eingeführt haben. Klappt das gut und isst Ihr Mädchen davon eine ganze Portion, können Sie das abendliche Fläschchen langsam ausschleichen. Zur Orientierung für Sie: im Alter Ihrer Kleinen reichen 400-500mL Milch bzw g Milchbrei am Tag aus um Ihren Kalziumbedarf zu decken, meist eine Milch am Morgen und ein Milchbrei am Abend. Sie können daher nun immer weiter die Milch reduzieren. Das muss aber nicht von jetzt auf gleich gehen, nehmen Sie sich Zeit. Auch das kleine Fläschchen nach dem Mittagsmenüs könnten Sie „einsparen“. Als Nachtisch schmeckt Ihrer Kleinen sicherlich etwas Obst, das enthaltene Vitamin C verbessert auch die Eisenaufnahme aus dem Gemüse. Am Nachmittag eignet sich als nächste Zwischenmahlzeit dann ein Getreide-Obst-Brei. Diesen würde ich als nächste Mahlzeit einführen. Bleiben Sie ruhig bei der Milch am Morgen. Sie bleibt im ersten Lebensjahr der beste Start in den Tag, füllt nach der Nacht die Energiereserven auf und liefert Flüssigkeit. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus