Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Merle Motte
Hallo! Ich wollte mal wissen, ob unser Ernährungsplan so ok ist. Unsere Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Vor allem beim Kalziumbedarf. Morgens zwischen sieben und neun bekommt sie 210 ml Hipp AR Vormittags zwischen elf und zwölf 150 ml AR Mittagsbrei GKF um ca zwei/halb drei, 190 gr Menü plus so 30 gr Obstpüree Nachmittags dann gegen 17 Uhr nochmal 90 ml AR Abends vor dem Schlafen um ca 19/19:30 160 gr MG-Brei Wir wollten jetzt langsam nachmittags den OG-Brei einführen, allerdings hätte sie ja dann noch weniger Milch. Wie sollten wir weiter vorgehen? Danke schon mal für Eure Hilfe. LG
Liebe „Merle Motte“, gerne dürfen Sie am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei einführen. Auch ohne das kleine Fläschchen Milch ist Ihre Tochter wunderbar mit Kalzium versorgt. In Ihrem Alter reichen ihr 400-500mL Milch bzw. g Milchbrei. Meist wird das verteilt auf zwei bis drei Milchmahlzeiten, eine Milch am Morgen und Vormittag und ein Milchbrei am Abend. Sie brauchen sich keine Gedanken über den Flüssigkeitshaushalt Ihrer Kleinen machen. Verlassen Sie sich da auf ihr ausgezeichnetes Durstgefühl. Wenn Ihr Mädchen Durst hat, wird sie etwas trinken. Auch ist sie noch durch die Milch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und die Breie sind zudem noch recht „nass“. Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen wünscht Ihnen Anke Claus
Merle Motte
Nachtrag: Die Kleine ist auch noch nicht wirklich begeistert von etwas zu trinken. Wir haben schon relativ viele Sachen ausprobiert. Aber sie isst eben auch wirklich gut und gerne. Muss ich mir über den Flüssigkeitshaushalt Gedanken machen? Vor allem, wenn wir nun mit dem nächsten Brei starten wollen.