Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung ok ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bahe
Guten Tag, anbei schreibe ich Ihnen, welche Mahlzeiten unsere 7,5 Monate alte Tochter zu sich nimmt. Bitte teilen Sie mir mit, ob das soweit ok ist oder ob ich etwas besser machen könnte. 6h: 210 ml 2er Milchnahrung 10h: 210 ml 2er Milchnahrung 14h: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ( eventuell noch etwas Obst ) 17h: Obst-Gläschen 20h: 210 ml Gute-Nacht-Fläschchen ( HIPP ) Des weiteren würde mich interessieren, ob ich schon ein paar Stückchen Brot oder Brötchen füttern kann. Wenn mein Mann und ich Abendbrot essen, dann ist Sie immer sehr interessiert und ich würde Ihr gerne von unserem Essen etwas anbieten. Vielen Dank ! BAHE
Liebe Bahe, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Töchterchens. Der Speiseplan Ihres kleinen Mädchens gefällt mir. Die Kleine ist nun in einem Alter, in dem die Milch weiter zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden kann. Insgesamt benötigt Sie zu einem gesunden Wachstum 400-500ml/g Milch oder Milchprodukte. Das wird durch die 210ml Folgemilch und 210ml Gute-Nacht-Fläschchen abgedeckt. Sie dürfen also ohne Bedenken vormittags das Fläschchen ebenfalls durch eine milchfreie Mahlzeit ersetzen. Ist der Appetit vormittags größer kann das ein Getreide-Obst-Brei sein, ansonsten reicht pures Obst aus. Das Gleiche gilt für nachmittags, da dürfen Sie Obst, Frucht&Getreide oder ein Joghurtgläschen geben. Ihre Kleine wird nun immer aktiver und munterer und interessiert sich immer mehr am Essen ihrer Vorbilder. Ich kann vorstellen, dass Sie sie mehr einbeziehen möchten. Für richtige Tischkost ist es noch zu früh, so enthält Brot z.B. sehr viel Salz. Für eine richtige Portion würde ich noch bis zum Übergang auf das Familienessen (frühestens nach dem 9.Monat) warten. Wenn Ihr kleiner Schatz hin und wieder von einem Stückchen nascht, schadet dies sicher nicht, ansonsten würde ich die Zeit mit kindgerechten Knabberprodukten („Baby-Zwieback“, „Kinder-Reiswaffel“) überbrücken. Auf das könnten Sie ja ebenfalls etwas Gemüse, Fleischzubereitung oder Frucht-Pause streichen. Auch darf die Kleine sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüse- oder Kartoffelstückchen in die Händchen bekommen. Das wird sie sicher noch zufriedener machen und gibt ihr die Möglichkeit noch besser für das richtig feste Essen zu üben. Weiterhin eine schöne Zeit und Ihrem Mädchen eine gesunde Entwicklung Veronika Klinkenberg
bahe
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein paar Fragen hätte ich noch. Gibt es diesen Getreide-Obst-Brei bereits fertig von Hipp im Gläschen ? Und habe ich Sie richtig verstanden, dass ein paar Krümelchen Brot ohne Rinde durchaus ok sind ? Wie sieht es denn mit dem Inneren einer Laugenstange oder Laugenbrezel aus ? Bei Kinderzwieback oder Kinderreiswaffeln habe ich immer Angst, dass sich zu große Stücke lösen und sich die kleine Maus verschluckt. Zudem möchte ich mein Lob für die tolle Arbeit hier in diesem Forum aussprechen. Es ist toll, dass man sich so unkompliziert bei Fachleuten informieren kann :-)