Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung mit einem Jahr?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Pumsi1980
Hallo zusammen, mein Sohn ist ein Jahr alt und mittlerweile ein guter Esser. Er will natürlich auch alles essen und trinken, was er bei uns sieht. Auf was sollte man bei seinem Alter noch achten? Ist als Getränk am Tag verdünnte Apfelschorle (2/3 Wasser, 1/3 Apfelschorle ) in Ordnung oder würden Sie mir davon abraten? Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „Pumsi1980“, zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss. Je nach Reife würde ich die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen... Am besten weiche Häppchen, die Ihr Kleiner gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. Ruhig mal auf einem extra Tellerchen reichen, sodass er mit einem Löffel oder mit seinen Händen das Essen ergreifen und akzeptieren lernen kann. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Solange Ihr Junge noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Wir bieten neu für Kleinkinder (1-3 Jahre) ein Sortiment an: http://www.hipp.de/index.php?id=1125 Bestimmt finden Sie auch da etwas, was Ihrem Kleinen schmeckt. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath PS: Achten Sie darauf, dass der Durst zügig gelöscht wird, die Flasche oder der Lernbecher nicht zum Dauernuckeln überlassen werden und die Zähnchen gründlich gepflegt werden. Dann ist gegen einen Schoppen Schorle am Tag doch nichts einzuwenden. Am besten ist es natürlich ab dem 1. Geburtstag Milch und Getränke aus dem Becher anzubieten.