Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung mit 7 Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
asi22
Liebe Frau klinkenberg, Meine kleine Tochter ist 7 M und ihr Speiseplan sieht so aus: 7h - 230ml Hipp Pre 10h - püriertes Obst (oder Gläschen im Wechsel) 13h - Gemüsebrei (4x p.W. Fleisch- Huhn und Rind im Wechsel) 17h - Getreide-Obst-Milchbrei (Reisflocken o. Gries selbst gekocht und mit Obst, nehme dazu 150ml Wasser und 50ml Milch) 20/21h 230 ml Hipp Pre Sie ist eine gute Esserin und trinkt noch Wasser und Fencheltee. Meine Fragen: - so okay? Habe keinen Getreidebrei ohne Milch im Angebot. - soll ich Milchdosis im Brei erhöhen? - wenn sie am NAchmittag zusätzlich Hunger hat ist dann besser 200 ml Premilch oder den Milchbrei doppelt geben? - wann muss ich mit fisch starten? - ab wann darf ich ihr Brotrinde oder Breze oder Apfelstück geben? Sie würde es lieben abe ich habe Angst dass sie sich verschluckt! - wie fein sollte alles püriert sein? Tausend dank und beste Grüße A.
Liebe Asi, prima, dass Ihr Töchterchen mit Freude ans Essen geht und auch zusätzlichen Getränken nicht abgeneigt ist. Der Speiseplan gefällt mir gut. Die beiden Fläschchen mit 230ml Milch reichen eigentlich aus, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten für dieses Alter (insgesamt 400-500ml/g) ab zu decken. Nachmittags darf es also ruhig ein milchfreier Getreide-Obst-Brei aus verschiedenen Getreideflocken, Wasser und Obst sein. Kinder in diesem Alter werden immer aktiver und munterer, da kann es schon sein, dass der Bedarf etwas höher wird. Um diesem steigenden Energiebedarf entgegen zu kommen, könnten Sie anstelle der Pre Milch eine altersgerechte Folgemilch geben. Auch kann ich mir abends eine Portion energiereichen, sättigenden Milch-Getreidebrei vorstellen. Ist Ihnen das Milchfläschchen als beruhigendes Abendritual noch wichtig, würde ich die Nachmittagsmahlzeit etwas nach vorne rutschen, eine kleinere Portion Abendbrei zwischen 19 und 20 Uhr füttern und dann noch ein Milchfläschchen reichen. Damit wird die Kleine sicher ausreichend gesättigt. Geben Sie ruhig 5-6 mal pro Woche Fleisch, denn Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant und Eisen brauchen Babys in dieser Wachstumsphase besonders. Fisch ist in diesem Alter überhaupt kein Thema mehr. Mit Einführung der Beikost kann nach den neuen Erkenntnissen auch Fisch mit in den Speiseplan eingeführt werden. Wir führen bereits im 4.Monats-Sortiment ein Becher-Menü mit Fisch. Kinder können sehr unterschiedlich mit festeren Stückchen umgehen. Da heißt es sich zunächst heran zu tasten. Äpfel sind sehr hart und Brotrinde und Breze enthalten relativ viel Salz, sie gehören besser in die Familienkost, mit der nach Abschluss des 9.Monats frühestens gestartet wird. Haben Sie denn schon einmal babygerechte Knabberprodukte ausprobiert? Hat die Kleine noch nie etwas Festeres bekommen, würde ich Baby-Zwieback oder Baby-Kekse zunächst grob zerkleinern, etwas mit Milch oder Saft anweichen und mit Obst verfeinern. Klappt das gut, dürfen Sie Ihrem Mädchen die Kekse oder Reiswaffeln auch in die Hand geben. Haben Sie keine Angst, Sie erkennen rasch was Sie Ihrem kleinen Schatz „zumuten“ können. Und wenn Sie immer anwesend sind, können Sie rasch eingreifen sollte sie sich tatsächlich verschlucken. Gerne dürfen Sie die Kleine nun auch auf das stückige Essen ab dem 8.Monat umstellen oder selbst gekochten Brei nur noch zerdrücken – ganz fein püriert muss es jetzt nicht mehr sein . Das stimuliert die Mundmotorik und legt ebenfalls die Basis fürs Kauen. Herzliche Sonnengrüße Veronika Klinkenberg