Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung mit 6 halb Monaten
Schnürchen1
Ernährung mit 6 Monaten und 2 Wochen Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist 6 Monate und so sieht sein Speiseplan aus 4:30 - 5:30 ca 235 ml Pre 8:00 - 8:30 ca 170 ml Pre 11:30 Komplettes Menü mit Fleisch bzw Fisch Wechsel als Nachtisch Obst 15:30 ca 235 ml Pre 18:30 Milchbrei Banane Zwieback 190g Er trinkt auch zu denn Breimahlzeiten immer Tee meine fragen: - ist der Speiseplan so ok - andere Milch geben und wenn ja am Speiseplan was ändern - kann ich die Zeiten wenn ich ne andere Milch gebe die Zeiten so lassen Tausend dank und beste Grüße S.
Liebes „Schnürchen“, wir haben uns ja gestern schon einmal ausgetauscht. Ein komplettes Menü aus Gemüse, Beilagen und Fleisch – alternativ 1x die Woche mit Fisch – ist im Beikostalter die ideale Mittagsmahlzeit. Der Speiseplan ist insgesamt altersgerecht und gesund. Was die Milch anbelangt dürften Sie auf die Folgemilch HiPP 2 umstellen, das ist aber kein Muss. An den Zeiten wird sich voraussichtlich nichts ändern. Ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden ist optimal, auch scheinen Sie mit den Zeitpunkten gut zurecht zu kommen. Wenn sich die Mittags- und die Abendmahlzeit gefestigt haben, Ihr Söhnchen beides gerne isst und gut verträgt, dürfen sie mit den milchfreien Zwischenmahlzeiten vormittags bzw. nachmittags weitermachen. Sie sind auf einem sehr guten Weg. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und ganz viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz. Veronika Klinkenberg
micha0380
Hallöchen.Hab mal ne persönliche Frage zu euren Essenszeiten.Mein Kleiner 5 Monate ist ab ca 7:00 alle 4 Stunden. Immer Pre und mittags jetzt ein Gläschen.Wir kommen mit der letzten Mahlzeit an 23:00 hin.Ich hätte das auch gern anders.Wie macht ihr das mit den kurzen Abständen zwischen den Mahlzeiten mit dem Schlafen?Weckst du ihn dann wenn er länger schlafen könnte??Und ab der letzten Mahlzeit gibt es dann nichts mehr solange?? Wann bringst du ins Bett und schläft er dann durch?? Vielen lieben Dank für ne Antwort....LG Michaela
Schnürchen1
Hallo,also meiner wird in 2 Wochen 7 Monate und er schläft eigentlich nur noch richtig nach seinem mittagsgläschen also so gegen um zwölf undabundzu macht er zwischen durch ne kleines nickerchen. Das sind seine Essenzeiten: 4.30-5:30 Milch 8:00-9.30 Obst aber nicht jeden Tag so wie er es möchte 11:30 komplettes menü mit Fleisch oder Fisch 15:30 Milch 18:30 abendbrei
Schnürchen1
Nachtrag: er geht spätestens halb acht ins Bett! An deiner stelle würde ich deinen kleinen Mann schlafen lassen denn sie melden sich schon wenn sie hunger haben! Wann gibt's du den mittagsbrei????
micha0380
Hallo.Sein Mittagsgläschen bekommt er um 12:00 circa.Vielleicht schläft er nimmer so viel wenn wir auch mehr auf Beikost umgestellt haben.Hab ja erst angefangen.Er ist ja doch noch 2 Monate jünger wie deiner.Er schläft zwischen jeder Mahlzeit noch 2-3 Stunden...Für die Mahlzeit um ca. 23:00 muss ich ihn immer wecken,die vrschläft er sonst und kommt dann um 2 oder 3 Uhr morgens.
Liebes „Schnürchen“, es freut mich, dass Sie so regelmäßig „vorbeischauen“. Sehen Sie mal kurz auf Ihren Eintrag vom 16.7., hier habe ich noch auf Ihre Rückmeldung geantwortet. Vom Alter her darf die Milch nun weiter reduziert und milchfreie Zwischenmahlzeiten eingeführt werden. Wichtig ist, dass die anderen beiden Breimahlzeiten gerne gegessen und auch gut vertragen werden. Die Geschwindigkeit sollte ganz nach Ihrem kleinen Schatz gehen. So wird Ihr Sohn nicht durch zu viel Neues überfordert und kann auch das Verdauungssystem „mithalten“. Was sagt denn Ihr Gefühl: kommt Ihr Söhnchen gut mit dem Löffel und dem festen Essen zurecht, halten sich kleinere Reaktionen des Verdauungssystems wie Aufstoßen und Blähungen im Rahmen? Wenn alles nach Ihrem Empfinden recht gut passt, dürfen Sie den nächsten Schritt gehen. Vormittags ist ja die Zeit zwischen erster Flasche und Mittagessen nicht sehr lang. Hier wird wahrscheinlich etwas Obst ausreichen. Das würde ich zwischen 8 und 9 Uhr geben. Bemerken Sie dass die Mahlzeit zu diesem Zeitpunkt etwas energiereicher sein darf, könnten Sie „Frucht&Getreide-Gläschen“ nehmen. Als Nachmittagsmahlzeit wird normalerweise ein Getreide-Obst-Brei empfohlen. Er enthält zusätzlich zum Obst energiereiches Getreide, bringt so gut über den Nachmittag und bereitet für den Abend und die Nacht vor. Entweder Sie bereiten einen Getreide-Obst-Brei selbst aus Getreideflocken („HiPP Bio-Getreide-Breie“) zu. Hier haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren. Oder Sie greifen auf die „Frucht&Getreide-Gläschen“. Auch hier ist Ihr sicheres mütterliches Gespür gefragt, probieren Sie aus und beobachten, womit Ihr Junge gut zurechtkommt. Lassen Sie sich leiten, dann kann nichts schief gehen. Ihnen ebenfalls einen schönen Tag und viele Grüße Veronika Klinkenberg