Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung mit 5 Monaten
micha0380
Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit 2 Tagen Pastinake 125g und danach Anfangsmilch1 210ml.Ist das zu viel???Er verputzt gleich das ganze Glas,sollte ich nicht erst nur mit paar Löffelchen anfangen???Und wieviel Milch sollte er danach bekommen??? Oder gar keine Milch nach einem ganzen Gläschen??? Danke
Liebe Micha, prima, dass Ihr Söhnchen so gerne vom Löffel isst und offensichtlich auch keine Probleme hat das neue Essen vom Geschmack her an zu nehmen. Trotz dieser Begeisterung rate ich Ihnen das Tempo etwas "herunter zu nehmen" und die Breimenge nicht ganz so zügig zu steigern. Denn auch das Verdauungssystem muss sich auf die neue Kostform umstellen. Geben Sie in den nächsten Tagen nur immer ein paar Löffelchen mehr und beobachten, ob es so reibungslos weitergeht. Klappt das weiterhin ohne Auffälligkeiten (der Stuhl wird etwas fester aber nicht zu fest, das Bäuchlein meldet sich nicht), darf nach etwa einer Woche ein weiteres Gemüse oder die Kartoffel dazu kommen und die Menge immer mehr bis zur vollen Portion (190g) ansteigen. Solange Ihr Junge nur Gemüse isst, darf er sich noch an Milch satt trinken. Die Milch wird normalerweise automatisch von der Menge her weniger. Entwickelt sich die Mittagsmahlzeit zu einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und kommt die Menge in etwa an die 190g heran, ist die Milchmahlzeit ersetzt. Weiter so viel Spaß und Erfolg mit dem festen Essen. Veronika Klinkenberg