Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung mit 18 Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Baby2012Maslinica
Hallo, mein Sohn 18 Monate ist komplett im Familienessen integriert. Nur auf Honig, rohen Fisch, Salami verzichtet er noch. Ab wann kann ich ihm diese dinge wie Honig, Salami, rohen Fisch kosten lassen? Darf er schon Salzstangen probieren? Da wir öfters welche "Naschen" schaut er immer traurig da er das nicht darf. Wie lange kann man einen geöffneten Magerquarkbecher im Kühlschrank bedenkenlos aufbewahren?
Liebe „Baby2012Maslinica“, es freut mich dass Ihr Söhnchen so schön in das Familienessen gefunden hat und nun richtig dabei ist. Honig ist in diesem Alter kein Thema mehr, nur im Säuglingsalter – also während des ersten Lebensjahres – sollte kein Honig gegeben werden. Laut dem FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) in Dortmund sollten Kleinkindern vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Bei Rohwurst (Mettwurst, Salami, Teewurst), rohem Fisch (Sushi, Lachs etc.), Rohmilchkäse und rohem Fleisch (Tatar, Hackepeter) wäre ich vorsichtig. Auf Salami braucht der Kleine nicht verzichten, die können Sie auf eine Pizza oder in eine Quiche schmuggeln. Dann ist sie entsprechend erhitzt und kann bedenkenlos gegeben werden. Gegen ein paar Salzstangen hin und wieder spricht nichts. Bröseln Sie das daran haftende Salz am besten ab. Ich würde einen Magerquark, der geöffnet ist und im Kühlschrank gut verschlossen aufbewahrt wird, nicht länger als 2-3 Tage verwenden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg