Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung mit 11 Monaten
steffalive
Hallo liebes Ernährungsteam, Mein Sohn ist jetzt elf Monate alt. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob er genug feste Nahrung zu sich nimmt und ausreichend trinkt. Daher wollte ich mich bei Ihnen erkundigen. Er isst momentan wie folgt: Morgens 7:30 zuerst 180ml Pre Milch, danach max 1/2 Scheibe Butter-/Wurst-/Frischkäsebrot und Obst dazu (1/2 Birne, Kiwi o.ä). Dann hat er bis mittags meist keinen Hunger mehr. Mittags gg 11:45/12 isst er entweder 1 Gläschen oder eben wenn es bei uns geeignetes gibt etwas von Tisch mit. Das sind wenn dann aber ziemlich kleine Portionen. Nachmittags bekommt er noch mal etwas Obst. Hunger hat er da eigentlich nicht aber ich halte es für sinnvoll ihm noch einmal etwas Obst zu geben. Vor allem wegen der Vitamine. abends, gegen 17:45 Uhr, bekommt er entweder einen frisch zubereiteten Abendbrei mit voll Milch und etwas Obst drin oder auch von uns am Tisch. Abends ist er recht ordentlich. Den Abendbrei verputzt er meist ganz. Dürften etwa 220 g sein. Vor dem schlafen trinkt er noch einmal 180 ml Pre. Zusätzlich trinkt er über den Tag verteilt 150-200ml Wasser/Tee. Ist seine Ernährung so ok? Und die Flüssigkeitszufuhr? Da er morgens so wenig festes (Brot) zu sich nimmt hatte ich überlegt die Milchflasche vor dem Frühstück weg zu lassen. Aber auf der anderen Seite ist die mich doch noch wichtig, oder? Ab wann sollte man die Milchmenge dann weiter reduzieren? Vielen Dank für Ihre Antwort. Steffi
Liebe „steffalive“, gerne gebe ich meine Einschätzung zum Speiseplan Ihres Sohnes ab. An Milch braucht Ihr Kleiner in diesem Alter 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in morgens eine Flasche/Tasse Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Die Flasche morgens sollten Sie also noch beibehalten. Sie darf und sollte ruhig weiterhin zum Frühstück dazu gehören. Wo Sie einsparen könnten, ist die Milch vor dem Schlafen. Der Abendbrei oder auch eine Brot-Milch-Mahlzeit können die letzte Mahlzeit des Tages sein und Ihr Junge darf sich da gerne so satt essen wie er mag. Hat es noch Durst, darf es vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch Wasser oder Tee zum Trinken geben. Es kann sein, dass dann auch morgens der Hunger etwas größer ausfällt. Bzw. das Essen sich mehr über den ganzen Tag verteilt. Im zweiten Jahr lautet die Empfehlung bei der Milch etwa 300 ml täglich, am besten auf 2-3 Portion am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Was die Flüssigkeitszufuhr betrifft, ist alles bestens. Werfen Sie dazu einen Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, zeigt Ihnen das, dass Ihr Junge ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Viele liebe Grüße Doris Plath