Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung mit 11 Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jenny612
Hallo, Mein Sohn, jetzt 11 Monate bekommt folgendes: 5uhr 170ml 1er 9Uhr gläschen Joghurt oder Birchler müsli + Baby Joghurt 13uhr Mittagsgläschen (8.Monat) + halbes Obstgläschen 16uhr obstgläschen od. Getreide-obst-brei 19uhr Abendbrei mit wasser angerührt Leider will unser Sohn nichts dergleichen was wir essen, brot nur 1-2 bissen, mal 1 Hirsekringel oder 1 Keks. Aber langsam müsste er doch normale familienkost mitessen oder? Er macht mich noch irre was das essen betrifft! 2. Und ab wann soll ich ihm normale milch zum trinken geben, und welche? Kann er die auch aus der trinklernflasche bekommen, denn becher verweigert er auch noch Danke
Liebe „Jenny612“, nicht jedes Kind ist in diesem Alter schon bereit für das Familienessen. Die Kleinen sind ja ganz unterschiedlich, die Entwicklung verläuft ganz individuell. Hier gibt es kein „Muss“ und keine zeitliche Vorgabe. Ihr Junge kann in den nächsten Wochen und Monaten noch so viel lernen. Haben Sie Geduld und gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes vor. Der Speiseplan sieht super aus, er enthält alles, was Ihr Kind zu einem gesunden Gedeihen benötigt. Kleine Anläufe sind ja bereits erkennbar: Ihr Söhnchen isst ein paar Bissen Brot, mal 1 Hirsekringel oder Keks. Lassen Sie ihn immer wieder einmal probieren. Gehen Sie möglichst zwanglos und spielerisch vor, dann wächst das Interesse am ehesten. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam ein, so dass Ihr Spatz Mama und Papa beim Essen beobachten kann. Nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind normale Milch auch zum Trinken bekommen. Ich würde die Entscheidung – kindgerechte Milch (Kindermilch) oder normale Kuhmilch – nach dem Geschmack und der Gesamternährung treffen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen, gehen Sie ruhig auf die fettreichere Variante (3,5 % Fett). Sie können sowohl pasteurisierte Milch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch verwenden - eben die Milch, die allgemein im Haushalt genommen wird. Bezüglich der Nährwerte gibt es da kaum mehr Unterschiede. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Gerne dürfen Sie für den Übergang einen Trinklernbecher oder eine Trinklernflasche nehmen. Lassen Sie Ihr Kind immer zügig trinken und putzen Sie regelmäßig die Zähnchen. Auch was den normalen Becher anbelangt, ist es am besten das ganz zwanglos immer wieder einmal zwischendurch zu üben. Natürlich braucht Ihr Kleiner da noch sehr viel Unterstützung und geht am Anfang viel daneben. Das wird sich ebenfalls entwickeln, da bin ich mir sicher. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg