Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährung mit 10 Monaten
Miri323
Hallo, Meine derzeit 8 Monate alte Tochter wird momentan am Morgen gestillt, mittags bekommt sie ihr Menü, Obst zum Nachtisch, zwischendurch OGB, am Abend Milch Getreide Brei ( mit Vollmilch Zubereitet oder Milchreis von Hipp aus dem Glas ) . Zur Nacht wird sie nochmal gestillt. Bis in zwei Monaten (also wenn sie 10 Monate alt ist) würde ich gerne abstillen und ihr morgens und Abends Milch aus dem Becher und Brot anbieten. (Oder den Milch Getreide Brei einmal bei behalten) Meine Frage ist nun wie ich das am besten gestalten soll? Kuhmilch? Folgemilch? Welche? Pre Milch? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Martina.
Liebe Martina, schön, dass Sie sich an uns wenden! Da Sie vom Stillen kommen, kann ich Ihnen besonders unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine Folgenahrung wie HiPP 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Aber auch eine Pre oder 1er Milchnahrung wären möglich. Kuhmilch ist als reine Trinkmilch im ersten Jahr nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz nicht geeignet. Wird nicht mehr gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr nicht geeignet. Kuhmilch kann Ihre Kleine aber gerne weiterhin als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen! Ihr Plan sieht übrigens super aus! Viel Freude bei den Brotmahlzeiten und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus