Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung mit 10 Monaten
Mamadieerste
Hallo, inzwischen hat sich der Ernährungsplan von meinem Sohn Lasse etwas verändert. Ist das so o.k.? Bekommt er genug? 7.30 Uhr : c.a.100g Griesbrei mit Obst, oder GOB mit frischer Banane, danach paar Häppchen Graubrot mit Marmelade, Schmierkäse c.a. 40 ml Wasser aus dem Glas 8.45 Uhr : 100-140ml 3er Milch 11.45 Uhr : hab ihm immer exta selbst was gekocht(GFB), den ißt er nicht mehr, gibt nur Geschrei. dafür ißt er normal das mit was wir essen( Nudeln+Soße,Kartoffeln,Gemüse,Reis, Hack) ich verdünne seine Soßen mit Wasser damits nicht zu gewürzt ist. Da ißt er genau so viel oder wenig wie seine großen B Brüder.Mal mehr mal weniger.Zum Nachtisch Obst ausm Gläschen, auch mal einen Fruchtzwerg 13.00 Uhr : 140ml 3er Milch ( verdünnt) 15.30 uhr : 190g Obstgläschen, oder GOB, Keks, bißchen Laugenstange 18.45 Uhr : 150g Griesbrei und paar Häppchen Brot.Paar Schlucke Wasser mit Glück. 20.00 Uhr : 100ml 3 er Milch Zwischendurch biete ich ihm Wasser an, meißtens nimmt er es aber nicht. Er wiegt c.a. 9,7 Kilo, ist c.a.75 cm groß.Er krabbelt, kann sitzen und zeigt neuerdings mit dem Zeigefinger auf Dinge und will wissen wie das heißt :-) Ißt er eher viel oder wenig? Sie haben doch sicher durch Ihren Job viel Erfahrung.Und sollte ich noch was ändern? Danke schonmal ganz liebe Grüße katrin
Liebe Katrin, Ihr Ernährungsplan gefällt mir sehr gut. Dass Ihr Kleiner alles bekommt, zeigt Ihnen auch sein gutes Gedeihen. Größe und Gewicht liegen mitten in der Norm. Auch ist er ein waches Kerlchen mit großem Interesse an seiner Umwelt. Da kann ich nur sagen: weiter so! Einen Minivorschlag hätte ich noch für die Zukunft: Die letzte Flasche und der Grießbrei können einmal zusammenkommen und es gibt dann nur noch eine einzige Mahlzeit (Milch & Getreide) am Abend. Aber das ergibt sich bestimmt noch von allein. Mit dem Naturjoghurt würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten. Bis dahin sind spezielle Babyjoghurts (z.B. HiPP Frucht & Joghurt) besser an die Bedürfnisse Ihres Kleinen angepasst. Herkömmliche Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Der Anteil an wichtigen Wachstumsbausteinen wie Eisen, Jod und Zink ist dagegen sehr gering. Kuhmilchprodukte wie Joghurt sollte deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann am besten die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Zwischenmahlzeit gereicht werden. Meist um den 1. Geburtstag, wenn auf Familienkost umgestellt wird, können Sie dann auch z.B. als Zwischenmahlzeit kleinere Mengen Naturjoghurt anbieten. Viele liebe Grüße Doris Plath
Mamadieerste
Darf er schon Naturjogurt essen? ich wollte den gerne mit frischem Obst anrühren und nicht einen Fertigjogurt nehmen. Danke.