Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung Milchverweigerer
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tasmanien
hallo unsere tochter ist nun 13 monate alt, momentan bin ich dabei abzustillen, d.h ich stille im moment noch 1mal am tag was aber demnächst auch wegfallen wird. mein problem ist das sie sonst keine milch trinkt. joghurt, quark und käse mag sie aber sehr gerne. jedoch weiss ich nicht wieviel sie davon essen darf/ soll, dass sie genug kalzium aber nicht zu viel eiweiss zusich nimmt. und soll ich ihr milch täglich anbieten oder nur ab und zu? liebe grüsse tasmanien
Liebe Tasmanien, Milch und Milchprodukte sind sehr wertvolle Lebensmittel. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe – vor allem Calcium. Sie sind die Calciumlieferanten schlechthin und sorgen für stabile Knochen und gesunde Zähne. Für dieses Alter werden in etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Es ist ein großer Vorteil, dass Ihr Töchterchen Joghurt, Quark und Käse sehr gerne mag. Das ist eine gute Basis und Sie können ganz beruhigt an die Sache gehen. Zusätzlich gibt es in diesem Alter viele Möglichkeiten Milch in die Speisen zu verpacken: Pürees mit Milch, Müesli´s, Mehlspeisen, Milchreis, Pudding, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind im Kleinkindalter möglich. Bieten Sie trotzdem immer wieder unverzagt Milch in flüssiger Form an. Ihr Mädchen ist über so lange Zeit die Muttermilch gewöhnt, klar, dass ihr eine andere Milch vollkommen fremd ist und sie Zeit und viele Anläufe braucht, um damit vertraut zu werden. Das kann sich aber ändern und dann haben Sie es leichter das Ziel zu erreichen. Isst Ihre Kleine z.B. eine Scheibe Käse und ein Becherchen Joghurt, ist nur noch eine kleine Menge Milch notwendig und das Ziel ist erreicht. Einen wunderschönen sonnigen Tag Veronika Klinkenberg