Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung - mach ich das richtig
MaryW
Hallo, ich möchte mal fragen, ob ich das auch richtig mache mit der Ernährung. Mein Sohn ist jetzt im 10. LM, wir stehen um 7 Uhr auf, dann gibts entweder Frühstück mit Semmel oder Brot mit einem klecks Marmelade oder einen Brei, welchen ich meistens noch mit etwas fruchtbrei verfeinere. Am Vormittag bekommt der kleine entweder eine Banane, Apfel oder einen Keks von hipp. Mittag, nach dem Schläfchen essen wir gemeinsam etwas selbst gekochtes oder ein hipp Glas wenn keine zeit zum frisch kochen ist. Am Nachmittag gebe ich meinem kleinen Zwerg ein Fruchtglas, oder frisches Obst und ev noch einen Keks oder Zwieback. Am Abend gegen 18 Uhr essen wir gemeinsam, frisch gekocht, Jause oder Brei. Um 19:15 bekommt er zum schlafen gehen ein gute Nacht Fläschchen und dann in der Nacht nur Tee. Leider protestiert er oft so gegen 3 Uhr morgens, dann gibts noch ein Fläschchen wenn er sich nicht beruhigen lässt. Da ich alles richtig machen möchte, dachte ich, ich informiere mich hier einmal um sicher zu gehen. Die Kinderärztin meinte, er müsste eigentlich schon durchschlafen, er wird jedoch meistens alle 3 Stunden munter, gibt's da etwas was ich besser machen kann? Danke im voraus. Lg
Liebe „MaryW“, gerne werfe ich einen Blick auf die Ernährung Ihres Sohnes. Insgesamt ist er bestens versorgt. Alles ist ausgewogen und passend. Ich sehe es aber wie Ihre Kinderärztin, dass Ihr Kleiner in diesem Alter sehr wohl in der Lage ist nachts durchzuhalten und sich am Tage satt zu essen. Sie müssen „nur“ eines machen. Legen Sie die nächtliche Milcheinheit auf den Tag. Die Milch würde sehr gut zum Frühstück passen. Ein Brot/Brötchen mit Milch dazu sind eine ideale Kombination für den Morgen. Die Milch fehlt da bis jetzt. Bleiben Sie für die Nacht konsequent, dann ist morgens gut Hunger vorhanden für die Milch. Und noch eines. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge tagsüber und auch vor dem Zähne putzen und zu Bettgehen trinkt (Wasser und Babytee). Seine Ernährung ist sehr fest, das muss mit Flüssigkeit ausgeglichen werden. Ich vermute Ihr Kleiner wird deshalb nachts so häufig wach, weil er Durst hat. Wenn es Ihnen gelingt Hunger und Durst am Tage zu stillen, dann werden die Nächte bestimmt ruhiger. Ich bin mir sicher, Sie werden das mit viel Geduld und Konsequenz gemeinsam meistern! Ich drück Ihnen die Daumen und wünsche viel Durchhaltevermögen. Doris Plath