Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung Kind 3 Jahre alt
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sommer28
Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich nun leider viele Ratschläge von Verwandten, Bekannten usw eingeholt habe, muss ich nun sagen, dass ich dadurch völlig verwirrt bin. Somit hier meine Fragen: - Welche Tageszeit ist für ein Kind geeignet "warm" zu essen. Was ist für den kindlichen Organismus am sinnvollsten? Mittagessen oder Abendessen warm? Oder sogar 2x am tag in Ordnung? -Welche Kost kann ich ABENDS geben? Rohkost wenn es dann auch bald ins Bett geht??? Ich Danke Ihnen Sommer 28
Liebe „Sommer28“, lassen Sie sich nicht verunsichern! Sie als Mama kennen ihr Kind am besten! Wenn Ihr Kleines am Abend Rohkost gut verträgt können Sie gerne zum Brot auch Gurke, Tomate, Paprika, … reichen. Das ist prima! Gehen Sie beim „warmen“ Essen nach dem Familienrhythmus. Wenn die Familie am Abend warm zusammenisst, dann ist das auch wunderbar für Ihr Kind geeignet. Gemeinsame Mahlzeiten sind doch das schönste für die Kleinen. Dann würde ich am Mittag eine Brotzeit reichen. Das reicht aus. Zwei warme Mahlzeiten sind etwas zu viel. Viel Freude am gemeinsamen Familientisch und herzliche Grüße Anke Claus