Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung für gestilltes Kleinkind
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Carolin
Liebes Beratungsteam, vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung! Meine Tochter ist 13 Monate alt und wird nachts noch gestillt – sie trinkt mindestens 5-6 Mal, also schon Einiges. Meine Frage bezieht sich auf die Milchprodukte in den Mahlzeiten. Bis jetzt bekommt sie Kuhmilchprodukte in Form von etwas Joghurt oder mal einem Stück Käse und in den Mahlzeiten (das ist aber eher wenig, z.B. Milch im Kartoffelstampf oder Sahne in einem Auflauf). Ich ging davon aus, dass die Milch, die sie nachts übers Stillen aufnimmt, als Hauptteil ausreicht. Ist das richtig? Vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße Carolin
Liebe Carolin, wir sind sehr gerne für Sie da! Ich vermute auch, dass Ihre Kleine über die Muttermilch ausreichend versorgt ist. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch …. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn es im Moment noch etwas mehr ist, ist das auch in Ordnung. Ihre Kleine ist ja eben erst ein Jahr geworden. Behalten Sie einfach das Ziel im Auge. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus