Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung einjähriges Kind
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Alexandra10
Guten Tag, mein Sohn ist ein Jahr alt geworden und ich interessiere mich für die Ernährung, die sich bei einem Kleinkind ändert. Aktuell isst mein Sohn morgens einen Milchbrei mit verschiedenen Schmelzflocken (Reis, Hirse, 4-Korn) mit Obstmus, dasselbe gibt es auch abends. Mittags bekommt er einen gekochten Gemüse-Fleisch-Brei. Dazwischen isst er etwa auf zweimal eine zerstampfte Banane. Ich biete ihm verschiedene Lebensmittel an, die ich gerade selbst in die Hand nehme. Er mag gerne eine Scheibe Wurst, kaut auf einer Gurke rum, lässt sich eine Mandarine schälen und trinkt dazu Wasser. Immer wieder erhöhe ich die Portionen, da ich in letzter Zeit gemerkt habe, dass er mehr schafft zu essen und mehr möchte. Nachts stille ich alle zwei Stunden und nach meinem Gefühl, ist das Stillen wieder mehr geworden. Ich überlege, ob es nicht daran liegt, dass er tagsüber nicht satt wird und ich ihn nun an die Familienkost umstellen soll. Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, ihm seine Babykost zuzubereiten und merke auch ihm nicht an, dass er etwas vermisst oder Neues möchte. Aber natürlich möchte ich nicht, dass mein Sohn keine ausreichende Ernährung hat und einen Mangel bekommt. Haben Sie mir einen Tipp, wie ich weiter an die Sache gehen soll? Vielen Dank und viele Grüße Alexandra
Liebe Alexandra, Ihr Kleiner ist weiterhin bestens versorgt. Gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl und dem Interesse Ihres Kleinen vor. Der Übergang auf die Familienkost ist sehr individuell und geschieht bei jedem Kind anders. Etwa zwischen dem 10. und 14.Lebensmonat beginnen sich Kinder für die neue Kost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihren kleinen Schatz, er zeigt Ihnen deutlich, wann er so weit ist. Kombinieren Sie Ihrem Kleinen dann mittags einfach was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, möglichst mild gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Zum Abendbrei kann es ein paar Stückchen Brot dazu geben. Es ändert sich nach dem 1. Geburtstag auch gar nicht so viel. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihrem Kleinen immer wieder probieren lassen und ihn so an neue Lebensmittel heranführen. Auch bei den Mengen können Sie sich ganz nach seinem Appetit richten – er darf sich richtig satt essen. Ob das nächtliche Stillen damit zusammenhängt ist schwer zu sagen. Sorgen Sie dafür, dass er am Tag seinen Hunger stillt und auch genug trinkt. Gehen Sie weiterhin nach Ihrem Gefühl – das passt prima! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus