Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährung eines 1 Jährigen
Pünktchen2015
Hallo, mich würde mal interessieren, ob es so ok ist, wie mein Einjähriger ernährt wird. Und zwar isst er folgendes: Morgens eine Scheibe Brot, kann auch körnerbrot sein mit frischkäse oder Marmelade. Mittags isst er entweder bei uns mit oder bekommt so ein kindermenü 1-3 Jahre. Nachmittags sind wir immer noch beim nachmittagsbrei (den ich gerne ersetzen würde aber durch was?) Und abends bekommt er entweder eine Scheibe, manchmal auch 1,5 Scheiben Brot mit frischkäse oder einen Joghurt (naturjoghurt) je nachdem wie viel Hunger er hat. Zwischendurch gibt's dann immer wieder Obst (Pfirsich, melone,Erdbeeren, Äpfel etc) oder Gemüse (Paprika, Möhren, Gurken etc) oder auch mal n keks zum naschen. Trinken tut er hauptsächlich Wasser im Becher oder Tee. Ab und zu gibt's auch ne Tasse kuhmilch. Aber reicht das so? Oder sollte ich da noch etwas verändern? Viele Grüße Pünktchen
Liebe „Pünktchen“, das sieht prima aus! Am Nachmittag können Sie Ihrem Kleinen als Zwischenmahlzeit das Obst und eine Knabberei, wie HiPP Hirsekringel, Kinder Apfel-Keks, Reiswaffeln,... oder weiterhin einen Getreide-Obst-Brei anbieten. Achten Sie darauf, dass die Milch nicht zu kurz kommt. Ihr Kleiner braucht noch 300mL Milch inkl Milchprodukte, wie der Käse, Joghurt, Milchbrei,... am besten auf 2-3 Portionen pro Tag verteilt. Machen Sie weiter so! Herzliche Grüße Anke Claus