Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung bei tochter 15. mon.
pinpin
hallo, meine tochter ißt seit einigen tagen schlechter als sonst. also sie hat fast jeden morgen ein müsli zum frühstück, wo ich auch obst beigemischt habe gerne gegessen. so hatte sie auch wenigstens ein bischen milch in der nahrung denn zum trinken krieg ich sie gar nicht. (milch) mittags bekommt sie das was wir auch essen. das ißt sie auch immer noch recht gut. dann abends bevor sie ins bett geht noch einen gute nacht brei der gut sättigt. hat sie bisher auch gerne und gut gegessen. und genauso wie beim frühstück macht sie mir probleme seit einiger zeit. habe das gefühl das sie diese breie nicht mehr will. also wenn sie ´normal´mit uns frühstückt das was wir essen z. b. brot und marmelade usw. ißt sie nie so viel davon das es sie satt macht..glaub ich zumindest. jetzt würde ich gerne wissen was ich ihr so zum frühstück anbieten könnte, denn man sagt ja frühstück ist die wichtigse mahlzeit des tages :) übrigens eier mag sie nicht, wurst knabbert sie gerne aber ohne runterschlucken sie spuckt alles wieder aus. und milch trinkt sie gar nicht, nicht mal mit kakao. und gerne würde ich wissen was sie abends bekommen könnte was sie genauso sättigt wie der abendbrei. sie wiegt 12 kilo. lg
Hallo, schön, dass Ihnen die gesunde Ernährung Ihres Töchterchens so wichtig ist. Es ist nicht untypisch, dass Kinder in diesem Alter ihre Vorlieben ändern und sich langsam von der gewohnten Ernährungsweise „verabschieden“. Vielleicht hat die Kleine ja gesehen, was und wie die anderen Familienmitglieder essen und will es den Vorbildern nachmachen. Sicher geht das nicht von heute auf morgen und die Kleine braucht ihre Zeit, bis sie sich an neue ungewohnte Lebensmittel gewöhnt hat und eine größere Menge davon zu sich nimmt. Lassen Sie sich nicht irritieren, kombinieren Sie am besten kleine Mengen ungewohnte Speisen zu den gewohnten Mahlzeiten. Nehmen Sie das Essen so oft es geht miteinander am Tisch ein und essen Sie mit Genuss vor Ihrem kleinen Schatz. Für ein gesundes Frühstück bzw. Abendessen wird eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen. Ideal sind also ein Müesli oder eine Brot-Milch-Mahlzeit. Welches Müesli haben Sie ihrem Töchterchen denn gegeben? Kleinkinder lieben häufig den Geschmack von Joghurt. Versuchen Sie also ruhig, ob Ihr kleiner Schatz einem Müesli aus Joghurt, Getreideflocken und Obst mehr abgewinnen kann. Es ist ganz normal, dass Kinder sich erst an größere Mengen Brot gewöhnen müssen. Probieren Sie unterschiedliche Brotsorten und Beläge aus. Fällt die Menge an Brot gering aus, könnten Sie das fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ dazu kombinieren. Diese joghurthaltigen Gläschen werden in der Regel sehr gerne angenommen. Auch wenn in diesen Gläschen Joghurt enthalten ist, ist Milch ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Morgen- bzw. Abendmahlzeit. Lassen Sie sich nicht entmutigen, Kinder brauchen manchmal viele Anläufe, um bei der Milch auf den Geschmack zu kommen. Bieten Sie immer wieder unverzagt Milch aus einem Becher an. Es muss nicht immer Kakao sein, Milchmixgetränke aus frischem Obst und Milch bzw. Sauermilchprodukten wie Buttermilch oder Kefir sind oft der Renner. Schon eine kleine Menge (100-150ml) würden ausreichen, um Frühstück und Abendessen zu vervollständigen. Ich bin mir sicher, Sie finden das Richtige für Ihren kleinen Schatz. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg