Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung bei gestörter Darmflora?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Kiki73
Hallo! Unser Sohn (21 Monate) hatte vor ca. 6 Wochen einen schweren Magen-Darm-Infekt, von dem er sich immer noch nicht richtig erholt hat. Der Infekt kehrt nach zeitweiliger Besserung immer wieder zurück. Das heißt, er scheint gesund, isst wieder normal und nach einigen Tagen fängt er wieder an zu spucken und hat Durchfall. Nachdem beim letzten Vorfall auch noch hohes Fieber dazu kam, wurde beim Kinderarzt Blut und Stuhl untersucht, war aber bis auf Anzeichen für einen Virusinfekt alles in Ordnung. Nun vermutet unser Kinderarzt, dass aufgrund der Vielzahl von Infekten die Darmflora massiv gestört ist und er deshalb auf "normales" Essen immer wieder empfindlich reagiert. Wir sollen nun eine Präparat zum Aufbau der Darmflora geben und weiterhin Schonkost geben. Hätten Sie hierfür ein paar Rezeptideen für mich? Wir achten schon darauf, dass wir fettarm kochen, viel Gemüse... Allerdings ist unser großer Sohn ein sehr mäkeliger Esser und ich weiß langsam nicht mehr was ich kochen soll. Ich brauche auch für beide Kinder jeden Tag eine Portion für das Kindergartentöpfchen zum Warmmachen. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebe „Kiki73“, da hat es Ihren Kleinen aber ganz schön erwischt! Allgemein sollten Sie bei Schonkost weiterhin darauf achten, dass das Essen für Ihren Kleinen nicht zu fettig, zu süß, zu stark gewürzt ist, so wie Sie es bereits machen. Geeignet sind für diese Zeit bspw Nudeln, Reis, Möhren, Fenchel, Polenta, magere Teile vom Huhn, Fisch gedünstet, Pastinake, Kartoffeln, magerer Kochschinken, Kürbis, Apfelmus, Bananen, helle Knusperbrote, Zwieback, Putenwurst, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln ... Beim Selberkochen sind wir keine Experten, aber fragen Sie mal im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ bei Birgit Neumann nach, vielleicht hat sie noch Ideen für leckere Rezepte. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald wieder beruhigt. Herzliche Grüße Anke Claus