Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ernährung bei Durchfall
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Haja2305
Hallo, meine Tochter (16 Monate) hat seit ca. 1 Woche sehr weichen breiigen, leicht flockigen Stuhlgang. Lt. Ki-Arzt sollen wohl die Zähne schuld sein. Sie ist sonst aber normal drauf, hat kein Fieber und auch normalen Appetit. Leider verweigert sie die die Diätkost die ich ihr anbiete. Der Arzt hat uns eine Elektrolytlösung mit Erdbeergeschmack mitgegeben diese trink sie nicht, Fenchel Kümmel-Annis-Tee verweigert sie ebenfalls, darin aufgeweichten Zwieback isst sie ebenfalls nicht. Gestern Abend habe ich ihr eine zerdrückte Banane auf Roggenbrot gegeben. Heute Mittag gibt es einen Kartoffel-Möhren-Brei. Was kann ich ihr sonst noch anbieten? Vielen Dank für die Antwort.
Liebe „Haja2305“, allgemein sollten Sie bei Schonkost darauf achten, dass das Essen für Ihren Kleinen nicht zu fettig, zu süß, zu stark gewürzt ist, so wie Sie es bereits machen. Geeignet sind für diese Zeit bspw Nudeln, Reis, Möhren, Fenchel, Polenta, magere Teile vom Huhn, Fisch gedünstet, Pastinake, Kartoffeln, magerer Kochschinken, Kürbis, Apfelmus, Bananen, helle Knusperbrote, Zwieback, Putenwurst, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln ... Beim Selberkochen sind wir aber keine Experten, aber fragen Sie mal im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ bei Birgit Neumann nach, vielleicht hat sie noch Ideen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald wieder beruhigt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last