Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung bei Durchfall
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
pezz87
Hallo, meine Tochter hat seit kurzem Durchfall- sie ist dabei aber quietsch fidel. Naja nun waren wir beim Vertretungsarzt und das war nicht sehr nett und war keine große Hilfe wie wir es gewohnt sind. Der Arzt meinte sie sole keine Milch mehr kriegen. Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und bekommt- 8.oo 200ml Premilch und etwas Brot 11.30 Gemüse-fleisch-brei 15.00 Obst-Getreide-brei 18.00 Milchbrei mit bisschen Obst 19.00 90ml Premilch Nun ist meine Frage wie ich die Milch ersetzen könnte bzw den Milchbrei- kriegt sie dann nicht zu wenig Eiweiß etc. und liegt es wirklich and er Milch das der Durchfall immer wieder durchschlägt? Sie bekommt schon Banane und auch Zwieback. Ich weiß nicht wie ich den Speiseplan ändern kann.
Liebe Pezz, Sie haben es schon ganz richtig gemacht und den Arzt aufgesucht, denn Durchfall ist etwas was in die Hände eines Arztes gehört. Nur ein Arzt kann sicher diagnostizieren, was hinter dem Durchfall steckt. Das können verschiedene Gründe sein: so kann es sich um eine Infektion handeln. Kommende Zähnchen können dahinter stecken, dass der Stuhl sich immer wieder in Richtung Durchfall entwickelt. Der Vertretungsarzt vermutet offensichtlich, dass Ihre Kleine Milch nicht verträgt. Reagiert ein Kind auf einen Bestandteil von Milch wie z.B. auf Milcheiweiß ist es wichtig eine Alternative zu finden, die die Versorgung der wichtigen Nährstoffe gewährleistet, sonst kann es zu einer Mangelernährung kommen. Das ist in der Regel eine Spezialnahrung. Bei leichten Fällen hilft die Umstellung auf eine hypoallergene Nahrung (H.A.-Nahrung). Bei dieser Nahrung ist das Milcheiweiß aufgespalten. Mit einer Spezialnahrung bzw. H.A.-Nahrung ist es möglich einen entsprechenden Abendbrei zuzubereiten und den Speiseplan insgesamt ausgewogen zu gestalten, so dass er mit allen wichtigen Nährstoffen ausgestattet ist. Steckt hinter einem Durchfall ein Infekt können die Maßnahmen, die Mami1976 vorschlägt, helfen. Vorwiegend festigende, gut verträgliche Lebensmittel wie Karotte, Reis, Banane, evtl. eine Heilnahrung, ausreichend Flüssigkeit und evtl. Elektrolyte. Ich spüre, dass Sie nach diesem Arztbesuch verunsichert sind. Was halten Sie von meinem Vorschlag eine zweite Meinung einzuholen. Denn handelt es sich tatsächlich um eine Milchunverträglich ist es wichtig, dass Ihnen der Arzt eine Alternative zur Milch empfiehlt, die er für Ihr Töchterchen am sinnvollsten hält. Ich wünsche Ihnen, dass Sie der Sache bald auf die Spur kommen und sich der Durchfall rasch bessert. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mami1976
Guten morgen! Ich hoffe ich darf hier überhaupt auch antworten!? Ich habe meinem Sohn damals ein extra Milchpulver geholt, eine Heilnahrung bei Durchfall! Zusätzlich gab es dann eine elektrolythlösung zu trinken. Da bin ich mir mit dem Alter aber nicht mehr sicher, müsste man in der Apotheke nach fragen. Das wichtigste ist bei Durchfall ja, dass genug Flüssigkeit zu sich genommen wird! Möhren haben bei meinem Kind auch stopfend gewirkt. Gute Besserung!