Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung Baby 10 Monate, Milchbrei ersetzen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mausi7
Liebes Hipp-Team, Ich wollte fragen, ob die Ernährung für ein 10 Monate altes Baby so ok ist? Ca 1 Uhr + ca 5 Uhr: je 130 ml Pre 7 Uhr Frühstück: 1/2 Brot + Getreide-Obst-Brei (ca 100 g) 9-10 Uhr Vormittag: Rest Getreide-Obst-Brei (ca. 100 g) + Gemüse (Fingerfood) 12-13 Uhr Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei (meistens ca 150 g) + frisches Obst 15 Uhr Nachmittag: Rest Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca 50 g) + Obst/Gemüse (Fingerfood) + Milchbrei (ca 50 - 100 g) 17-18 Uhr Abendessen: bisschen Fingerfood + Brot (zum Brei essen ist sie da zu müde) 18-19 Uhr ca 170 ml Pre vor dem Schlafen Hatte vor, demnächst den Milchbrei durch was anderes zu ersetzen, da sie ihn nicht so gern isst. Was gebe ich da am besten nachmittags? Lieber Obst/ Obst-Getreide (das isst sie halt schon recht viel am Tag) oder lieber nochmal bisschen Gemüse/Gemüse-Kartoffel? Und reicht ihr die Milchmenge, die sie abends/nachts trinkt dann so aus? Vielen Dank!
Liebe "Mausi7", damit Ihre Kleine ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, sollten noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in - wenn nicht gestillt wird - eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Als Milchmahlzeiten am Morgen gehen jetzt zum Ende des ersten Jahres auch Brot plus Milch/Müesli/Milchbrei. Fällt die Milch in der Nacht weg, wird der Milchhunger am Morgen ansteigen. Etwa 200-250 ml sind da insgesamt prima. Im Moment teilt sich das ja noch auf. Auch abends passt es. Ihr Mädchen bekommt ca. 50 g Milchbrei und noch eine kleine Flasche Milch (ca. 170 ml). Soll der Milchbrei am Nachmittag weg (würde ich auch empfehlen), dann einfach die abendliche Flasche anheben. Irgendwann kann auch abends einfach mal eine Brot-Milch-Mahlzeit stehen: Eine Flasche/Tasse Säuglingsmilch und Brot dazu und gerne noch ein paar Gemüsesticks als Fingerfood etc. Als Zwischenmahlzeit sind allgemein ideal: nur Früchte-, Gemüsesticks, Getreide-Obst-Brei/Getreide-Gemüse-Brei oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Dinkel-Hafer-Ringe, Brotwürfelchen...) - je nach Hunger und Vorlieben. Herzlicher Gruß Doris Plath