Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährung ab dem 1. Geburtstag
Anniquita83
Liebes Hipp-Team, ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung ab dem 1. Geburtstag. Kurz zur Vorgeschichte: in der Schwangerschaft hatte ich leider einen Diabetes entwickelt, der zum Glück nach der Entbindung wieder verschwunden ist. Ich habe meine Ernährung damals sehr umgestellt und beispielsweise auch nicht mehr mit weißem Zucker oder Weizenmehl gebacken. Daher mag ich den Geschmack dieser Süße inzwischen auch nicht mehr bzw. habe wenig Bedarf an Süßzeug im Allgemeinen. Nun wird meine Tochter aber ja auch älter (im April wird sie ein Jahr alt) und natürlich möchte ich ihr ab da nicht dauernd Kuchen backen, aber sie soll ja auch normal aufwachsen und mal ein Stück Kuchen irgendwann bekommen. Meine Frage wäre daher: sind Ersatzprodukte wie Kokosblütenzucker, Mandelmehl, Kokosmehl, Kichererbsenmehl und Chia (der nur in ganz geringen Mengen) okay oder ist die Datenlage hierzu noch zu dünn? Gleiches gilt auch für Mandelmilch (ich würde sowieso nur die mit Calcium nehmen, generell soll sie aber ja auch normale Kuhmilch trinken). Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Zeit und Ihre Antwort. Freundliche Grüße, Anniquita83
Liebe „Anniquita83“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Die von Ihnen genannten Lebensmitteln sind noch recht neu in unserer heimischen Küche und erst seit kurzer Zeit „modern“. Da es sich um „neuartige Lebensmittel“ (novel food) handelt, liegen für Kinder noch keine Daten oder Empfehlungen vor. Das haben Sie ganz richtig vermutet. Ihre Kleine ist nun aber bald ein Kleinkind und darf dann nach und nach das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Aus meiner Sicht gibt es keine Bedenken nach dem ersten Geburtstag, ab und an mal etwas Kokosblütenzucker, Mandelmehl, Kokosmehl, Kichererbsenmehl und Chiasamen anzubieten. Reichen Sie aber nur kleine Mengen, tasten Sie sich langsam an neue Lebensmittel heran, schauen Sie, wie Ihre Kleine diese neuen Ballaststoffe verträgt und wie sie Ihrem Kind schmecken, und setzen Sie auf Abwechslung. Abwechslung ist bei allem immer das Beste! Sie haben ja nicht vor, diese Lebensmittel als „Hauptnährstoffe“ zu reichen, daher darf Ihre Kleine gerne auch mal von einem Kuchen naschen. So wie Sie es planen, kann als Milch auch mal die Mandelmilch zum Einsatz kommen. Sofern Sie mit Calcium angereichert ist, zählt sie auch zur Milchzufuhr. Ich wünsche Ihnen schon jetzt viel Freude beim Ausprobieren und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus