Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung ab dem 1. Geburtstag
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Kleine ist jetzt ein Jahr. Morgens bekommt sie noch eine Flasche Pre Nahrung. Ist dies weiterhin in Ordnung. Oder solle eine Umstellung auf Kindermilch erfolgen? Den Vormittag verschläft sie immer, so dass sie hier nichts zu essen bekommt. Mittags bekommt sie ein Gläschen. Entweder ab dem 8. oder ab dem 4. Monat, Gemüse-Fleisch-Menü Nachmittags isst sie am liebsten einen Milchbrei. Von Apfelmus wird sie nicht satt. Nachdem ich das Abendfläschen vor dem Schalfengehen aber gerne durch den Milchbrei ersetzen möchte weiß ich nicht was ich nachmittags statt dessen geben soll. Ein Getreide-Obst-Brei hab ich auch schon versucht. Isst sie absolut nicht. Sie müßten doch etwas ohne Milch bekommen, oder? Ach und zu unsere Abendessenszeit kaut sich noch Kekse o.a. Danke Frutikatze
Liebe Frutikatze, Ihr Töchterchen ist nun zu einem Kleinkind herangewachsen. Zwar kann die Pre-Nahrung auch nach dem ersten Geburtstag weiter gegeben werden, was spricht aber dagegen Ihre Kleine auf eine altersgerechte Milch wie z.B. „HiPP Kindermilch“ umzustellen. Sie enthält wie die Pre-Milch keine Stärke ist aber gerade was Vitamine und Mineralstoffe anbelangt noch besser an ein Kind in diesem Alter angepasst. Vielleicht gelingt es Ihnen Ihren kleinen Schatz außerdem zu einem geeigneten Zeitpunkt auch an eine altersgerechte Trinkweise zu gewöhnen und mit der Milch aus dem Becher vertraut zu machen. Stellen Sie mittags die Mahlzeiten ruhig auf Gläschen „ab dem 8.Monat“ um, so lernt die Kleine immer besser den Umgang mit Stückchen und das Kauen. Nachmittags wäre eine milchfreie Getreide-Obst-Brei-Mahlzeit ideal, da stimme ich Ihnen zu. Ist es schon eine Weile her, kann sich das mittlerweile geändert haben und Ihr Töchterchen kommt mittlerweile mit einem Getreide-Obst-Brei besser zurecht. Lehnt sie den selbst zubereiteten Getreide-Obst-Brei ab, würde ich es mit den fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Breien“ versuchen. Hier ist der Getreideanteil etwas geringer und da die Kleine Obst ja offensichtlich gerne isst, kann ich mir vorstellen, dass sie mit den Frucht&Getreide-Gläschchen ebenfalls etwas anfangen kann. Sollten diese nicht ausreichend sättigen besteht die Möglichkeit zusätzlich eine kleine Menge Getreideflocken zuzumischen und die Menge schleichend zu erhöhen. Kekse nimmt Ihr Kind ja offensichtlich. Eine weitere Möglichkeit wäre Kekse grob zu zerkrümeln, mit Saft anzuweichen und mit etwas Obst zu vermischen. Auch das wäre eine gesunde, milchfreie Nachmittagsalternative. In Abwechslung dazu dürfen Sie auch joghurthaltige Gläschen anbieten. Nehmen Sie weiterhin die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein, so kann Ihr kleiner Schatz beobachten wie und was Mama und Papa essen. Ich kann mir vorstellen, dass ihr Interesse so irgendwann geweckt wird und sie gerade was das Frühstück bzw. Abendessen anbelangt an Brot oder Müesli Gefallen findet. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg