Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährung ab 1
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
SabineCornelia
mein Sohn ist jetzt 17 Monate und war von Anfang an nicht so interssiert am essen. Brei als Beikost klappte schleppend und ich habe immer noch nach Bedarf weitergestillt. Wir sind seit einer Weile dabei ihn an den Familientisch zu bekommen. Allerdings bin ich auch noch zu vorsichtig wahrscheinlich mit dem Würzen usw. Ich habe selber colitis ulcerosa und koche auch schonenender von Haus aus. Meine Frage ist eigentlich ob er so genug bekommt. Ich schreibe einfach mal was wir ihm alles geben: nachts stillen wir noch und auch morgens zum aufwachen , Frühstück mal brot meistens mit butter , selten frischkäse, oder obst dazu . Obst aus gläschen oder banane, trauben, orange, mango, birne, mandarine.oder bircher müsli aus dem gläschen. Er kriegt jeden tag eine banane . Mittags liebt er am meisten trockene nudeln und kartoffeln . Ich mache ihm dazu immer pures Gemüse ohne sosse oder das gemüse wird die sosse mit haferflocken gemischt und butter oder öl. Gemüse bekommt er brokoli, zuchini, karotte , blumenkohl, erbsen, kohlrabi, spinat. Nachmittags bekommt er brot mit obst oder manchmal noch sein GOB angerührt. Abends Brot mit Butter und Obst oder abendbrei mit wasser angerührt meist hafer oder dinkel oder ein porridge mit haferflocken , milch, und banane . Wir essen selber kein fisch zum einen weil ich ihn zu hoch belastet finde zum anderen weil ich ihn nicht vertrage. Achso und zwei tage gibt es was mit hackfleisch . Spaghetti bolognese oder bauerntopf oder hackreistopf. Meistens hackfleisch weil ich das noch am meisten vetrage. Ich koche fleisch auch nur wg eisen ansonsten würde ich lieber vegetarisch leben. Eier kaufe ich gerade nicht. Also fehlt auch dies in der ernährung. Würzen tu ich mit verschiedenen kräutern oregano , thymian, paprikapulver, petersilie . Allerdings lasse ich salz gerade immer noch weg beim kochen weil wir eine enthärtungsanlage im haus haben und ich mir sorgen mache dass er dadurch schon zuviel natrium abbekommt. Vielen Dank im Voraus!
Liebe „SabineCornelia“, Sie achten sehr gut auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung! Prima! Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen, der kommt Ihrem doch sehr nahe: Morgens: Milch aus der Tasse (oder Stillen) + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch aus der Tasse, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Ich würde Ihnen noch empfehlen einmal die Woche eine Portion Fisch in den Speiseplan einzubauen. Fisch ist für uns ein wichtiges Lebensmittel (hochwertiges Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, Jod, Vitamin D). Kennen Sie unser HiPP Fischmenü in der Herzchenschale https://www.hipp.de/kinder/produkte/menues/kinder-bio-teller/hipp-karotten-mit-kartoffeln-und-feinem-wildlachs/? Wir führen umfassende Qualitätskontrollen durch, in denen der Fisch neben zahlreichen weiteren Substanzen auch auf Schwertmetalle hin untersucht wird. So stellen wir sicher, dass nur beste und sichere Zutaten in unsere Menüs kommen. Gerne darf Ihr Kleiner auch mal ein Ei bekommen, das muss gar nicht viel sein. Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Machen Sie weiter so! Alles liebe und Gute und herzliche Grüße Anke Claus