Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung ab 11 Lebensmonat
anilew
Sehr geehrte Damen und Herren, mein elf Monate alter Sohn bekommt morgens gegen funf Uhr noch eine Flasche Säglingsmilch.Jetzt würde ich gerne mit ihm gegen neun Uhr Frühstücken und dies entweder mit einem babygerechten Müsli mit 150 ml Milch oder einem Brot mit 150 ml Milch machen. Er bekommt aber abends auch schon ein Brot mit 150 ml Milch. Meine Frage wäre jetzt ob das mit der Säuglingsmilch und der Milch am Abend zu viel Milch oder Kalorien am Tag sind und ich ihm um neun Uhr lieber nur etwas Obst mit einem Zwieback geben soll? Vielen Dank für Ihre Bemühungen im voraus! Liebe Gruße Anika
Liebe Anika, prima, dass Sie Ihren kleinen Jungen nun langsam an ein gemeinsames Familienfrühstück heranführen möchten. Etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte pro Tag werden als Richtwert für Ein- bis Dreijährige allgemein empfohlen. Bis zum ersten Geburtstag sind es 400-500ml/g. Bitte sehen Sie das nicht zu eng, die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Ihr kleiner Schatz steckt im Umbruch, da wird sich noch Einiges im Ernährungsplan tun. Trotz dieses frühen Morgenfläschchens dürfen Sie Ihren Jungen an ein gesundes Frühstück aus Milch und Getreide heranführen. Geht die Tendenz immer mehr in Richtung Familienessen und fließen nach und nach immer mehr verschiedene Milchprodukte (Joghurt, Käse, Mehlspeisen, überbackene Aufläufe etc.) in den Speiseplan ein, können Sie das Schritt für Schritt anpassen. Vielleicht erledigt sich das Morgenfläschchen ja in der nächsten Zeit, bzw. sind es gar keine 150ml, die der Kleine zum Frühstück nimmt. Lassen Sie das in Ruhe auf sich zukommen. Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg