Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 8 Monate alt
Mitglied inaktiv
Hallo, wir stehen gerade vor einem großen Problem. Mein Sohn verweigert seit 5 Tagen die Brust, ich habe seitdem nicht mehr gestillt und werde es wohl auch nicht wieder tun (können). Selbst nachts dreht er im Halbschlaf den Kopf weg und trinkt nichts. Er trinkt aber auch keine andere Milch, weder aus Flasch, noch aus Becher oder Trinklerntasse. Einzig und allein Brei und feste Nahrung schein ihn zu interessieren. Deshalb seit 5 Tagen folgendes: 9.00 Uhr Milchbrei Instant Hirse+Obst 20g 12.00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch+etwas Obst 16.00 Uhr GOB 19.00 Uhr Milchbrei Instant Hirse+Obst 20g Wie sieht das für Sie aus? Ich weiß leider nicht, wie wir Milch in ihn hineinbekommen sollen. Es macht mich irgendwie fertig, ich habe Angst, etwas läuft gerade schief. Danke für Ihre Tipps und LG
Hallo, machen Sie sich keine Sorgen, es läuft nichts schief. Der Speiseplan sieht sehr gut aus. Es ist alles drin was Ihr Kleiner braucht. Und wie Wide0_2 schon angemerkt hat, reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten zur Kalziumversorgung in diesem Alter aus. Üblicherweise sind das morgens ein Schoppen Milch und abends eine Portion Milchbrei. Aber auch mit den beiden Milchbreien ist Ihr Schatz prima versorgt. Versuchen Sie dennoch immer wieder Ihrem Sohn die Milch anzubieten. Viele Kinder lehnen Neues immer zuerst ab. Diese Verweigerung wird gerade bei gestillten Kindern zunächst gerne beobachtet. Meist klappt es eines Tages von allein. Es ist wie alles in diesem Alter Gewohnheitssache. Setzen Sie sich und Ihren Kleinen deshalb nicht unter Druck. Wie gesagt, er ist gut mit Milch versorgt. Manchmal mögen gestillte Babys den Milchgeschmack der Säuglingsnahrung an sich nicht. Dann hilft es die Milch zu "verfeinern" z.B. mit HiPP Früchten oder Säften oder Gemüse wie Karotten etc. So wird die Milch gleich gerne getrunken. Lieber Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hi, mir wurde geswgt in dem Alter haben Babys einen Milchbedarf von 400-500 ml. Dazu zählt auch die Milch im Brei. Wenn du ihm also morgens und Abends nen Milchbrei mit ca. 200ml Milch gibst, dann reicht das. LG
Mitglied inaktiv
Hallo und vielen Dank. Ich bin beruhigt, das fühlt sich gut an. Eine Frage aber noch: Was mache ich, wenn er nachts Hunger bekommt? Auch Milchbrei löffeln? Bisher habe ich ihn immer nach einiger Zeit so ruhig bekommen, aber er wird dann schon so jede Stunde wach, mit Schreikonzert. Vielleicht ja doch Hunger? Was soll ich tun? LG
Mitglied inaktiv
Hi, also nachts würd ich dir folgende Varianten raten: - Brust anbieten, vlt will er sie sollte es wirklich Hunger sein doch haben - oder doch an Flaschenmilch gewöhnen - oder mit Wasser probieren, evtl. ist es nur Durst Auf KEINEN FALL nachrts Brei geben. Das ist 1. nicht gut für die Zähne, 2. ist die Nacht zum Schlafen da und nicht um zu essen, 3. so kommen nur Angewohnheiten zu Stande die nix bringen (dann denkt er er kriegt jede nacht was zu essen) - außerdem würdest du dann seinen Tag-Nacht-Rhytmus durcheinander bringen. Also ich bin ja defenitiv keine Expertin aber ich glaube irgenwie nicht so wirklilch das es nachts noch Hunger ist, denn dann würde er aj die Brust nehmen oder? Aber du bist die Mama und du wirst es besser wissen als ich =) Ach was mir noch einfällt, du könntest abpumpen und diese Milch dann nachts geben, falles wirklich Hunger ist? Evtl trinkt er ja die aus der Flasche... falls ja, die Milch dann nach und nach mit Wasser verdünnen bis es nur noch Wasser ist und er dann trinkt wann er Durst hat. LG P.s Ist er dann anch seiner 19 Uhr Mahlzeit satt? Vlt bietest du ihm noch was anders an, bzw. mehr Obst als 20g. Dann hält die Sättigung vlt auch länger an. Eigentlich benötigen Babys in dem Alter keine Nachtmahlzeit mehr (gibt natürlich auch Ausnahmen) aber meist ist es Gewöhnung.
Mitglied inaktiv
o.T.