Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernaehrung 7 Monate altes Baby / genug Milch?
ChristinaS
Hallo Frau Plath und Frau Klinkenberg, schon einmal im voraus DANKE fuer Ihre Hilfe - ich bin ganz begeistert von Ihren Tips und habe nun auch eine Frage. Meine Tochter ist nun 7.5 Monate alt. Eigentlich klappt es ganz gut mit der Beikost, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie genug Milch bekommt. So sieht unser Tag in Bezug auf ihr Essen aus: - morgens wird sie gestillt (ich habe es auch schon mal mit Milchbrei versucht, aber da isst sie nicht viel von) - als Snack bekommt sie eine (halbe oder ganze) Banane - mittags isst sie entweder Kuerbis oder Pastinake (4 Mal in der Woche mit Fleisch), sie schafft ein halbes Glas Gemuese plus ein halbes Glas Fleisch - nachmittags isst sie einen Getreide/Obst Brei (3Korn mit Apfelmus, ca 100g bei/100 Obst) - abends gebe ich ihr Milchbrei, aber sie isst hoechstens die Haelfte (ich mache ihn mit 150ml HA Pre-Milch) - sie wird vor dem Schlafen noch einmal gestillt - um 23/24h wacht sie wieder auf und will noch einmal gestillt werden - tagsueber trinkt sie immer wieder mal Wasser, ca. 120 ml (ich biete es den ganzen Tag ueber immer wieder an) Nachts kommt sie mindestens noch 2 Mal und will an die Brust, aber ich kann kaum abschaetzen, wie viel sie dann trinkt/ob sie Durst hat oder einfach nur kuscheln will (ich habe es auch nachts mit der Flasche versucht, die nimmt sie aber nicht). Meine Fragen: 1) Ist der Ernaehrungsplan so in Ordnung? 2) Bekommt sie genug Milch(produkte)? 3) Kann es sein, dass sie vom Milchbrei Blaehungen bekommt? Sie wacht nachts oft auf und weint und ich merke (hoere!), dass sie Blaehungen hat 4) Was koennte ich ihr alternativ abends geben? 5) Kommen Babies in ihrem Alter (7.5 Monate) wirklich noch 3 Mal nachts und wollen trinken? Oder ist das eher Gewohnheit? Haben sie da eine Idee? Vielen, vielen Dank fuer Ihre Hilfe! LG, Christina
Liebe Christina, es freut mich, dass Sie von unserer Arbeit begeistert sind und wir mit Rat und Tipps zur Seite stehen können. Sie können ganz beruhigt sein, der Speiseplan ist goldrichtig. Er enthält die wichtige Mittagsmahlzeit. Vormittags gibt es Obst und nachmittags einen Getreide-Obst-Brei. Den Tag schließt ein Milch-Getreide-Brei ab. Zusätzlich wird Ihr Töchterchen morgens und abends, sowie nachts 2-3 Mal gestillt. Natürlich kann ich nicht abschätzen, wie viel Milch die Kleine beim Stillen bekommt. Sicher trinkt sie morgens ordentlich. Zusammen mit einer halben Portion Milchbrei und dem „Einschlafstillen“ kommen Sie nach meiner Einschätzung sicher auf die empfohlen 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten, zumal Ihr Mädchen auch nachts noch an der Brust trinkt. Ein Milchbrei erfordert eine andere Verdauungsarbeit als die Milch. Ich weiß nicht was Sie als Getreide verwenden. Sind es gut verträgliche, babygerechte Getreideflocken wie z.B. „HiPP Schmelzende Reisflocken“ oder „Feine Hirse“, die mit Pre-Nahrung angerührt sind, wird das normalerweise gut vertragen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Sie ganz langsam begonnen und die Menge in kleinen Schritten gesteigert haben. Haben Sie denn irgendwelche anderen Veränderungen vorgenommen? Wird die Kleine weiterhin tatsächlich von Blähungen geplagt, würde ich das mit dem Kinderarzt besprechen. Wenn Ihnen Ihr Arzt weiterhin eine hypoallergene Ernährung empfohlen hat, ist ein Brei aus H.A.-Nahrung und Getreideflocken schon die richtige Wahl. Normalerweise kann bei einem allergiegefährdeten Kind mit Einführung der festen Nahrung auf normale Kost und somit auf normalen Milchbrei umgestellt werden. Dann dürfen Sie alle HiPP Breie für dieses Alter nehmen. Ich würde die einfachen Breie „Babygrieß“, „Gute-Nacht-Brei Hafer Reis“ (nach dem 4.Monat) oder „Haferbrei pur“, „Grießbrei pur“ (fertig im Gläschen) nehmen und mit wenigen Löffelchen starten. Als Alternative könnte es auch „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ sein. Hhhmmm, das ist schwer einzuschätzen. Ich würde sagen das kann sowohl etwas Hunger, als auch eine liebe Gewohnheit sein. Abends isst Ihr kleines Mädchen ja nur eine halbe Portion Brei, allerdings wird sie hinterher noch gestillt. Ihre Maus ist auch in einem Alter, in dem Babys mobiler werden und der Energiebedarf etwas ansteigen kann. Mehrere Stillmahlzeiten sind aber sicher nicht notwendig. Da dieses Alter durch viele neue Eindrücke geprägt ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass 7,5 Monate alte Babys sich nachts häufiger melden und vor allem die Nähe suchen. Machen Sie sehr wenig Licht an, sprechen nur ganz leise mit Ihrem kleinen Schatz und versuchen Sie sie durch Streicheln, Schmusetuch etc. wieder zum Schlafen zu „überreden“. Auch ein paar Schlucke Tee können hilfreich sein. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg