Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ErnÀhrung 13 Monate Kind
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
Mitglied inaktiv
Da ich z.Zt. dabei bin das nĂ€chtliche Stillen abzugewöhnen, muß sicher gestellt werden,ob mein Sohn abends satt ins Bett geht!!! Bis jetzt: Stille ich in den frĂŒhen Morgenstunden so zwischen 5-7 Uhr, Aufstehen meistens so zwischen 7.30 - 8 Uhr. FrĂŒhstĂŒck gegen 9 Uhr: ca 25 g Brot mit FrischkĂ€se, 1/2 Banane oder anderes Obst oder auch Getreidebrei mit Milch + Obst so ca.insgesamt 150 g. 11 Uhr kurz stillen, dann schlĂ€ft mein Kleiner ein fĂŒr 2-3 Stunden. Zwischen 14-14.30 Uhr Mittag ( wegen dem Schlaf recht spĂ€t) : mal frisch gekochtes mit Kartoffel/Reis/Nudeln + Fleich od. Fisch + GemĂŒse oder GlĂ€ĂŸchen ab 12 Monate, er schafft auch die 250 g. Meistens gegen 16.30Uhr Uhr 2 Dinkelkekse oder Reiswaffeln, manchmal Joghurt od. FrĂŒchte so 50 g. 18.30 Uhr Abendessen: Entweder Milchgetreidebrei + 1/2 Banane ( 150-200 g.)Oder Brot ca. 25 g mit Leberwurst oder MinikĂ€se Babybell zum Knabbern. So gegen 20.30 geht er meistens ins Bett und wird zum Einschlafen gestillt. Ganzen Tag trinkt er höchsens 250 ml. dĂŒnne Saftschore, Wasser od. Tee schmecken nicht und ich muß den ganzen Tag ihm auch mit dem Becher hinterherlaufen! Reicht die FlĂŒssigkeitsmenge aus? Seit 1 Woche gibt es nachts bis 5 Uhr morgens keine Muttermilch mehr, doch er wacht weiterhin stĂ€ndig auf ( noch Hunger ? ) Wie ist Ihre Meinung zu seinem Essensplan ? Haben Sie noch VorschlĂ€ge?Er hat 8 ZĂ€hnchen. Danke und viele GrĂŒĂŸe Ilona
Hallo Ilona, Sie haben Recht, ist die Energiezufuhr im Laufe des Tages ausreichend, kann der Nachwuchs von nĂ€chtlichen Stillmahlzeiten entwöhnt werden. Der beschriebene Speiseplan gefĂ€llt mir sehr gut, er ist altersgerecht und ausgewogen. Weiter so! Was die FlĂŒssigkeitsmenge anbelangt, sind 250ml nicht sehr ĂŒppig. Da Sie aber morgens und abends noch Stillen, erhĂ€lt Ihr Kleiner ĂŒber die Muttermilch noch einen guten Anteil an FlĂŒssigkeit. Nach allgemeinen Empfehlungen werden fĂŒr ein Kind in diesem Alter 600-700 ml GetrĂ€nk (inklusive Milch) pro Tag empfohlen. Prima, dass Sie den Kleinen immer wieder zum Trinken ermuntern. Achten Sie vor allem aber auch darauf, dass Sie ein gutes Vorbild sind und trinken Sie selbst sehr viel vor Ihrem Sprössling. Dass es einige Zeit dauert, bis ein Kind lernt nachts ohne Stillen wieder in den Schlaf zu finden, ist ganz normal. NatĂŒrlich nimmt Ihr Söhnchen von einer lieb gewordenen Gewohnheit nicht gerne Abschied, aber wenn Sie konsequent Ihr Vorhaben verfolgen wird der Kleine bald lernen sich selbst zu beruhigen. Beruhigende Rituale, die fĂŒr Geborgenheit sorgen, sind hier sehr hilfreich: Streicheln, leises Sprechen, Kuscheltier, Schmusetier etc. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
mir wurde geraten beim nĂ€chtlichen essen-abgewöhnen, das ich statt dem essen (bei mir wars flasche) enfach einen Tee anbieten soll (oder saftschorle) mest ist es wohl gewohnheit und mein kiar meinte, das mein sohn satt genug fĂŒr die ganze nacht sein mĂŒsste mittlerweile (das war vor 2 moanten???) habe das so probiert und es klappt ;) manchmal wird er noch wach, aber das liegt dann daran das er wĂ€chst oder momentan evtl am zahnen ist, und es ist auch SEHR selten ;) GLG