Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ernährung 1 Jahr
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Ellinor
Guten Tag Auf Anraten des KiA habe ich unsere bald einjährige Tochter nachts abgestillt. Bin jedoch unsicher, ob die Ernährung passt und sie genug Milchprodukte zu sich nimmt. Zähne hat sie noch keine und Familienkost ist eher ein Spiel für sie. Sie liegt seit Geburt im unteren Perzentilenbereich (< 10) und isst kleine Mengen. Ihr Ernährungsplan sieht folgendermassen aus: - 6.00 Stillen - 8.00 Obst-Getreide(-Brei) - 10.30 evtl. ein Stückchen Obst (vor Mittagsschlaf) - 12:30 Gemüse-Kohlenhydrate(-Fleisch-)Brei + kleine Mengen Gemüsesticks/Brot/Familienkost - 15:00 Obst-Getreide(-Brei) - 17:30 gleich wie um 12:30 - 19:00 / 22:00 Stillen Herzlichen Dank für Ihre Antwort und viele Grüsse Ellinor
Liebe Ellinor, der Ernährungsplan hört sich gut an und „Spatzenportionen“ sind in dem Alter gar nicht mal so unüblich! Zur Milchmenge: Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Nachmittag! Herzliche Grüße Luise Thun