Hallo liebe Experten, meine Tochter (gerade 1 geworden) isst nicht besonders viel. Sie verweigert oft komplette Mahlzeiten oder isst nur ganz wenig. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Brot und alles selbstgekochte was für mich zu einer ausgewogenen Ernährung dazugehört isst sie nicht oder nur wenig. Quetschies, Babykekse, Obst und Getreidebrei und manchmal ein paar Löffel ungesüßtes Müsli isst sie aber schon. Soll ich ihr wenn eine Mahlzeit wieder verweigert wird ein gemüse/teilgemüse Quetschie anbieten? Wir stillen auch noch, sogar recht viel da sie die Brust recht oft verlangt und auch damit einschläft. Sollen ich schauen, dass das weniger wird damit sie mehr feste Kost isst oder darf ich ihr die Brust weiterhin geben wenn sie danach verlangt? Wir achten auch darauf, dass wir so gut wie immer das gleiche und auch zeitgleich mit ihr essen aber irgendwie möchte sie einfach nicht so richtig essen. Was können wir sonst noch machen?   Danke und liebe Grüße Manuela
von Manuelax am 22.09.2023, 12:56
Hallo, eigentlich haben Sie sich Ihre Fragen schon selbst beantwortet. Wenn Ihre Tochter noch oft Muttermilch trinkt, holt Sie sich den Großteil Ihrer Energie darüber und sieht es nicht für notwendig größere Mengen anderes zu essen. Für die Nährstoffversorgung Ihrer Tochter ist Muttermilch alleine aber nicht mehr ausreichend. Versuchen Sie hier Menge tagsüber zu reduzieren. Wenn Sie eine Mahlzeit verweigert sollten Sie ihr weder ein Quetschie noch die Brust als Alternative anbieten, so wird sie sich immer für die gelistete Variante entscheiden und nicht mehr essen. Gemeinsame Mahlzeiten sind das Beste was Sie tun können. Sie sind das wichtigste Vorbild für Ihr Kind. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 23.09.2023