Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 1-jährige Tochter
SteffiStich
Liebe Fr. Klinkenberg, ich melde mich seit längerem mal wieder. Yasmin ist jetzt ein Jahr und ich wollte Sie fragen, ob ihre Ernährung so passt. Vorab, mittags u abends zum Einschlafen und meist nachts 2x stillt sie noch. Wenn wir gegen halb 8 aufstehen, möchte sie nichts essen, das tut sie dann mit großem Appetit gegen 9 in der Kinderkrippe. Meist isst sie Müsli aus zarten Haferflocken, die ich in heißer Milch quellen lasse und mit einem Becher Hippobst vermische. Mittags isst sie meist etwas Semmel m Nutter o Frischkäse. Nachmittags ist es unterschiedlich, mal das restliche Müsli oder nur Obst (Melone, Mango, z.z. sind Weintrauben aus dem eig. Garten der absolute Favourit) oder Dinkelstängchen. In der Krippe stehen immer Teller m Obst/Gemüse, auf die die Kinder zugreifen können - Yasmin stibitzt Weintrauben;-) Da wir abends warm essen, bekommt sie ihr Menü auch da. Untertags ist sie zu beschäftigt als dass sie mehr isst, verdrückt ohne Probleme ein 12-Monatsmenü. Von unserem Essen proniert sie eher in homöopathischen Dosen - es sei, es gibt Lasagne;-) Sie trinkt gerne Wasser, ab und an etwas normale Milch. Passt ihre Ernährung soweit? Der Arzt war bei der U6 zufrieden mit ihr. Einen Tipp bräuchte ich noch: Semmel oder Baguette, auch m Körner, isst Yasmin sehr gern. Nur das Brot wird immer wieder aus dem Mund gepfriemelt. Was kónnen wir da tun? Vielen Dank und liebe Grüße, Steffi Stich
Liebe Frau Stich, heute bin ich für Sie da und werfe einen Blick auf den Speiseplan von Yasmin. Und der gefällt mir gut. Auch ich bin sehr zufrieden. Es ist alles drin, was sein sollte. Obst, Getreide und Milch, und wenn es abends beim warmen Essen Gemüse oder Gemüse/Fleisch gibt, dann ist Ihre Kleine bestens versorgt. Wenn Sie möchten, können Sie nun auf das nächtliche Stillen verzichten. Ihr Mädchen kann sich in diesem Alter sehr gut am Tage satt essen. Für die ersten Zähnchen ist es durchaus besser, wenn diese nachts nicht mehr von Milch umspült werden. Auch ist ein Durchschlafen für Sie und die Kleine bestimmt viel angenehmer. Aber das müssen Sie ganz individuell entscheiden, wie Sie hier vorgehen möchten. Damit Yasmin sich mehr und mehr an das abendliche Familienessen gewöhnen kann, ist es sehr richtig, sie einfach immer wieder zwanglos probieren zu lassen. Diese Mini-Portionen werden bestimmt größer werden. Da geht Ihre Tochter halt in ihrem eigenen Tempo vor. Auch beim Brot hilft eigentlich nur immer wieder dieses zu servieren. Viele Kinder bevorzugen beim Brot wenn es fein gemahlen ist (ob Grau- Misch-oder Vollkornbrot). Auch die Rinde erst mal weg lassen. Bietet man Kindern immer wieder ohne Druck etwas an, dann werden Sie es über kurz oder lang auch mögen. Da sind einfach Geduld und Übung gefragt. Und wenn Sie selbst möchten, dass Yasmin nur Brot isst, dann sollten Sie auch nur Brot anbieten. Oft lassen Sie sich Kinder von Brot gut überzeugen, wenn es in Milch eingeweicht dargereicht wird. Da Kinder zum Nachahmen neigen, ist es hilfreich, wenn Sie beim Brot selbst mit Wonne zugreifen. Dann wird Yasmin das bald nachmachen. Denken Sie immer daran, Sie sind das Vorbild. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath