Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Erkältung und Ernährung!
Michi111
Hallo! Wir hatten einen schwierigen Beikoststart, doch jetzt isst meine Kleine sehr gut ihren Mittags und Abendbrei! Sonst bekommt sie 2x die Flasche! Jetzt kommt uns eine Erkältung in die Quere! Sie mag nicht richtig essen! Ich weiß dass man weniger bzw gar nichts essen mag wenn man krank ist! Meine Frage daher Soll ich ihr wenn sie den Mittags bzw Abendvrei nicht essen mag die Flaschegeben?Für uns wäre das wieder ein Schritt zurück und ich habe Angst das wir wieder von Null an mit der Beikost starten müssen! Sie ist fast 8 Monate alt und wiegt ca 8,4 kg lg Michi
Liebe Michi, Sie sehen das ganz richtig, auch wir Erwachsenen haben während Erkältungsphasen kaum Appetit. Bedenken Sie, dass der Mundraum und auch der Hals bei einer starken Erkältung stark betroffen sind und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Grundsätzlich kann es nach Erkältungszeiten noch ein bisschen dauern, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. Haben Sie mit Ihrem Mädchen Geduld, geben Sie ihr das, was sie möchte. Haben Sie keine Angst vor einem Rückschritt. Sie können Sie je derzeit nicht zum Essen zwingen. Bieten Sie Ihrer Kleinen so viel Brei an, wie sie essen möchte und dann die Milch zum satt trinken. Probieren Sie es auch mal unerwärmten, leicht gekühlten (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) Breien. Erzwingen kann und sollte man das Essen nicht. Das Wichtigste ist, dass Sie möglichst ruhig bleiben. Zeigen Sie Ihrer Maus, dass Sie für sie da sind. Kuscheln Sie viel mit ihr und geben Sie ihr Geborgenheit. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last