Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Erhalten meine Zwillinge genug Schoppen Milch?
woods_twins
Hallo, ich habe Zwillinge die am 4. May 9 monate alt werden. Meine frage ist ob die zwei kleinrn genug schoppen milch erhalten. Seit April gebe ich ihnen 3x am tag essen (gemüse/ hünchen / früchte / teigwaren / käse etc) die kleinen zwei essen alles. Die zwei kleinen sind nicht mehr interresiert vom schoppen durch den tag durch zu trinken. Ich gebe ihnen einen schoppen am morgen um 7 und sm abend 6:30. Sie trinken um die 350 - 450ml. Ich bin mir nicht sicher ob das genug milch ist. Viele sagen mir, dass man essen nicht mit schoppen im 1. lebensjahr ersetzen darf. Was meinen Sie? Vielen Dank. Sylvia Woods
Liebe Frau Woods, damit Ihre beiden Kleinen ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt sind, brauchen Sie insgesamt 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei pro Tag. Meist teilt sich das auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Was die Milchversorgung anbelangt, passt es also sehr gut. Ich hätte dazu einen anderen Vorschlag. Anstelle von Käse würde ich als Milchmahlzeit am Abend eine Portion Milch-Getreide-Brei geben. Käse ist sehr eiweißhaltig und kann die empfindlichen Nieren Ihrer Babys belasten. Deshalb wird Käse in diesem Alter nicht empfohlen. Bieten Sie lieber abends einen Milchbrei an. Oder ein Brot mit Butter/Margarine drauf oder etwas Frischkäse (davon ist etwas als Belag möglich) und eine Flasche Milch dazu. Dann bleiben Ihre Zwillinge bestens mit Milch versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath