Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ergänzung Ernährung ok ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bahe
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein paar Fragen hätte ich noch. Gibt es diesen Getreide-Obst-Brei bereits fertig von Hipp im Gläschen ? Und habe ich Sie richtig verstanden, dass ein paar Krümelchen Brot ohne Rinde durchaus ok sind ? Wie sieht es denn mit dem Inneren einer Laugenstange oder Laugenbrezel aus ? Bei Kinderzwieback oder Kinderreiswaffeln habe ich immer Angst, dass sich zu große Stücke lösen und sich die kleine Maus verschluckt. Des weiteren bin ich mir unsicher, ob ich Hühnchen füttern sollte, da meine Kleine immer wieder Probleme mit der Haut hat. Zudem möchte ich mein Lob für die tolle Arbeit hier in diesem Forum aussprechen. Es ist toll, dass man sich so unkompliziert bei Fachleuten informieren kann :-)
Liebe Bahe, vielen Dank für Ihr Lob. Der Austausch macht mir sehr viel Freude und zeigt mir außerdem, was Eltern besonders am Herzen liegt. Wir führen fertig im Gläschen zubereitete „Frucht&Getreide-Breie“. Am besten sehen Sie mal bei http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-getreide/. Hin und wieder kleine Stückchen Brotkrümel oder auch Inneres einer Laugenstange naschen, dagegen spricht nichts. Ich verstehe gut, dass Sie Angst haben Ihr Mädchen könne sich an festeren Teilchen verschlucken. Babys kommen hier unterschiedlich zurecht. Vielleicht zerbröckeln Sie Baby-Zwieback oder Baby-Kekse erst einmal grob, weichen sie mit etwas Fruchtsaft oder Milch etwas an und mischen Obst darunter. Dann kann die Kleine sich zunächst mit gröberem Essen anfreunden. Klappt das gut, dürfen Sie immer mutiger werden und sich weiter vorantasten. Geben Sie Ihrem Kind feste Lebensmittel grundsätzlich nur in die Hand, wenn Sie anwesend sind. Dann können Sie rasch eingreifen, falls sich Ihr kleiner Schatz verschlucken sollte. Was Hühnchenfleisch anbelangt, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Es gehört im Gegensatz zu Hühnerei nicht zu den Lebensmitteln, die erfahrungsgemäß Allergien oder Unverträglichkeiten hervorrufen. Was die Haut anbelangt würde ich das Ernährungsregime aber auch mit dem Kinderarzt besprechen. Eine schöne Sommerzeit und bis bald Veronika Klinkenberg