erbrechen nach brei
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo und guten tag meine tochter ist 8 monate alt und isst seit zwei monaten früchte, gemüse, reis, teigwaren, kartoffeln und fleisch. vor einem monat und heute habe ich ihr von milupa fertigbrei gekauft (glutenhaltig), um ihren speiseplan etwas zu erweitern. ich habe den brei so gewählt, dass er für kleinere babys geeignet war (z,b, bei jetztigen 8 monaten war der brei geeignet ab 6 monaten), damit es ja keine probleme geben würde. beide male habe ich sie noch gestillt, da ich die menge brei sehr gering gehalten habe. ca. 10 bis 15 min nach dem essen hat sie dann erbrochen. könnte das eine glutenunverträglichkeit sein? komisch ist nur, dass sie ansonsten alle ihr angebotenen lebensmittel gut verträgt, auch wenn sie an der brotkruste "nuggelt", gibt es keine probleme ... besten dank für ihre antwort und hilfe!
Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 18:44
Hallo, schön, dass Ihr Töchterchen offensichtlich zu den unproblematischen Essern gehört und bisher alle Speisen gut vertragen hat. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie möglichst schnell herausfinden möchten, warum Ihre Kleine auf den Brei in Instantform erbrochen hat. Dabei wäre zunächst zu klären, ob es sich um ein Erbrechen oder Spucken handelte? Der Übergang zwischen Spucken und Erbrechen ist oft fließend. Ein Spucken nach der Fütterung kann völlig normal sein, das Baby befreit sich von der überschüssigen Nahrung und Milch, die der kleine Magen noch nicht fassen kann. Erbrechen wiederum kann verschiedenste Ursachen haben. Dass eine Glutenunverträglichkeit dahinter steckt, ist unwahrscheinlich, denn Ihr Kind hat ja z.B. Teigwaren bekommen und gut vertragen und die enthalten ebenfalls Gluten. Ob Ihr Töchterchen auf einen anderen Inhaltsstoff (wie z.B. Milch) in diesem Brei reagiert, rate ich Ihnen vom Kinderarzt abklären zu lassen. Besprechen Sie diese Auffälligkeit auf alle Fälle mit ihm. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 24.11.2010