Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Er trinkt nicht mehr richtig
KyraMarc
Hallo. Eine Frage. Seit 4 Tagen trinkt mein Kleiner (15 Wochen) nicht mehr richtig. Wenn ich ihm die pre gebe (es ist egal zu welcher Tageszeit, morgens, mittags, abends) trinkt er erst den ersten Teil und dann nach 10 bis 20 Minuten den zweiten Teil. Das war aber nicht immer so. Wenn ich ihn abends ins Bett lege, denke ich er ist satt. Er hat dann nur den ersten Teil getrunken. Ich biet ihm dann mehrmals die Flasche an die er aber nicht will. Kaum ist er im Bett geht das Genörgel los und er trinkt dann den Rest. Oft schläft er dann dabei ein so dass das sehr lange dauert bis der REst ausgetrunken ist. Ich weiß nicht, warum er auf einmal so schlecht trinkt. Haben Sie viell. eine Idee? Soll ich die Nahrung wechseln? Danke schon mal für die Antwort
Liebe „SteffiK“, es kann immer mal solche Phasen geben. Oft legen sich diese genauso wieder wie sie kommen. Sie schreiben nichts dazu, dass Ihr Baby einen kränklichen Eindruck macht oder generell unruhig oder unzufrieden ist. Solange Ihr Schatz munter und zufrieden ist, ist das ein gutes Zeichen. Mein wichtigster Rat ist mit Ruhe dem Kleinen zu begegnen. Bieten Sie die Milch an, ohne den Erfolgsdruck die Flasche unbedingt leeren zu müssen. Er trinkt, was er und wie er es braucht. Aus der Ferne ist es für mich sehr schwer, für das Trinkverhalten eine Ursache auszumachen. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Überprüfen Sie mal die Füttersituationen. Verweigert Ihr Kleiner immer dann, wenn es in der Umgebung „lauter zugeht“? Dann können Sie hier für Abhilfe sorgen indem Sie sich ein ruhiges Plätzchen suchen. Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: Bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Junge zu stark saugen und meckert deshalb. Auch wenn die Milch zu schnell fließt kann das für Frust sorgen. Sprechen Sie bei Unsicherheit am besten auch noch mit Ihrem Kinderarzt über die Situation. Ihr Schatz rückt nun auch mehr und mehr ans Beikostalter heran. Gut möglich, dass es erste Anzeichen sind, dass die Milch - frühestens nach vier Monaten - mit fester Kost ergänzt werden kann. Auch da kann der Kinderarzt grünes Licht dazu geben. Viele liebe Grüße Doris Plath