Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
er trinkt nachts nicht mehr richtig!
Mitglied inaktiv
hallo! ich hab einen 13 Wochen alten Sohn, der die pre-Nahrung bekommt. bisher hat das alles sehr gut geklappt. er trinkt alle 3 bzw. 4 Stunden ca. 150 ml, nachts genauso. nur ist das leider jetzt seit ca. 2 Wochen so, dass er nachts nicht richtig trinkt. er weint nach ca. 3 Stunden Schlaf, aber wenn ich ihm die Flasche gebe, schreit er los. er brüllt richtig wie am Spieß und trinkt nicht. aber sobald ich ihm wieder seinen Schnuller gebe, saugt er daran wie wild. also gehe ich schon davon aus, dass er Hunger hat. ich lass ihn dann weiterschlafen, bis er dann nach ner Weile wieder seinen Schnuller verliert und anfängt zu weinen. soll ich ihn denn jedes Mal richtig aufwecken und ablenken?? bin echt ratlos! hoffe Sie können mir helfen!
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie aufgrund des veränderten Trinkverhaltens nachts ratlos sind. Versuchen Sie möglichst ruhig zu bleiben, Geduld zu bewahren und auf Ursachenforschung zu gehen. Kann es sein, dass Ihr Söhnchen bei einem Fläschchen nachts eine schlechte Erfahrung gemacht hat? War die Nahrung vielleicht einmal etwas zu warm? Kleine Baby´s „speichern“ es, wenn die vertraute Milch sich einmal anders „angefühlt“ hat und brauchen etwas Zeit um wieder Vertrauen zu finden. Wichtig ist, dass Sie dem Kleinen die Milch auf keinen Fall „aufzwingen“. Meldet er sich nachts und er lehnt das Fläschchen ab, machen Sie es richtig indem Sie ihm den Schnuller geben. Unruhige Nächte sind sehr Kräfte zehrend, aber Ihr Kind wird sich die nötige Nahrung übertags holen bzw. wieder in seinen gewohnten Rhythmus finden. Eine andere Möglichkeit wären die so genannten „3-Monatskoliken“, die vorwiegend abends bzw. nachts und nicht unbedingt unmittelbar nach der Geburt auftreten. Beobachten Sie Ihren Kleinen und versuchen mit Ihrem mütterlichen Gespür herauszufinden, was der Grund sein könnte. Meist handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Phase. Verlagert Ihr Söhnchen die Gesamtmilchmenge auf den Tag sind übergroße Sorgen unbegründet. Wichtig ist es vor allem, dass der Kleine trotz der „Unruhe“ nachts gedeiht, altersentsprechend an Gewicht zunimmt und wächst. Bessert sich die Situation in kurzer Zeit nicht, empfehle ich Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen. Denn z.B. auch ein Reflux kann für diese nächtliche Unruhe ursächlich sein und da ist der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner. Ich halte Ihnen den Daumen, dass es bald besser wird. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, ich bin zwar kein Profi aber bist du dir sicher das er Hunger hat. Wenn er doch wirklich Hunger hätte, dann würde er sichd enke ich mit nem Schnuller nicht beruhigen lassen...und wenn er am Schnuller wie wild rumsaugt, stillt er evtl. nur sein Saugbedürfnis. Das hat nicht unbedingt was mit Hunger zu tun. Unser Kleiner hat z.B. mit 2 Monaten schon durchgeschlafen und wenn er wirklich mal nachts wach wurde hat er den Schnuller bekommen und weiter geschlafen, hat er dann Hunger gehabt (wg. Wachstumsschub o.Ä) dann hat er sich mit dem Schnuller überhaupt nicht beruhigen lassen. LG