Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
er mag keine warmen glÀschen!
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein sohn 6 monate alt isst absolut keine warmen glĂ€sschen wir haben es auch schon versucht selbst zu kochen fĂŒr ihn da ist er nur ab und zu mal ein paar löffel und dann warÂŽs das am liebsten isst er grießbrei mit fruchtglĂ€schen dazu .....oder milchbrei aber ich kann ihn doch nicht dauernd grißbrei in verschiedenen sorten geben er sollte ja auch warmes zu sich nehmen gemĂŒse usw was kann ich da nur machen ?
Hallo, ich stimme Ihnen zu, GemĂŒse und darauf aufbauend der GemĂŒse-Fleisch-Brei sind in diesem Alter sehr wichtig im Speiseplan eines BabyÂŽs. Die EinfĂŒhrung fester Nahrung kann manchmal sehr anstrengend sein und Geduld und Ausdauer erfordern. Dass ein Kind sich fĂŒr den Mittagsbrei nicht wirklich begeistern kann, kommt sehr hĂ€ufig vor. Babys kommen mit der Geschmacksvorliebe „sĂŒĂŸâ€œ zur Welt. Durch die ebenfalls sĂŒĂŸ schmeckende Milch wird diese Vorliebe von verstĂ€rkt. Bei der Umstellung von der reinen MilchernĂ€hrung auf feste Nahrung mĂŒssen Kinder lernen, die verschiedenen Lebensmittel akzeptieren zu lernen. Bei einem sĂŒĂŸ schmeckenden Abendbrei oder ObstglĂ€schen geht dies meist ohne Probleme. Bei der Mittagsmahlzeit brauchen manche Kinder ihre Zeit. Da das Alter zwischen 4 und 9 Monaten ein wichtiger Zeitraum ist neue Lebensmittel akzeptieren zu lernen und GemĂŒse und Fleisch aufgrund ihrer Schutz- und NĂ€hrstoffe so wichtig sind, kann ich Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben. Suchen Sie sich einen Zeitpunkt aus, der Ihrer Meinung nach am besten passt und bieten Sie konsequent GemĂŒse an. Wenn Ihr kleiner Schatz nach wenigen Löffelchen aufhört, nicht sofort die Milch oder die Lieblingsspeise geben, sondern eine Pause machen und noch einmal versuchen. Nutzen Sie die Vorliebe fĂŒr die ObstglĂ€schen und mischen Sie ruhig anfangs eine ordentliche Portion unter das GemĂŒse und reduzieren anschließend die Menge nach und nach wieder. Die Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist neue Lebensmittel immer wieder regelmĂ€ĂŸig anzubieten, bis Kinder letztendlich auf den Geschmack kommen. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich aus. Ich wĂŒnsche Ihnen ausreichendes mĂŒtterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, bist du sicher das es an der WĂ€rme liegt? Ich frag nur weil man ja Grißebrei oder auch Milchbrei meist mit Obst - also sĂŒĂŸ gibt. Evtl liegt es auch daran das er das SĂŒĂŸe mehr mag. Es gibt von Hipp auch Getreidebrei mit GemĂŒse - das ist schon im GlĂ€schen - und mal davon abgesehen das in diesen GlĂ€schen zu wenig Getreide als eietnlich nötig fĂŒr Babys ist, kjönntest du so mal ausprobieren ob es an der WĂ€rme liegt oder doch am SĂŒĂŸen. WĂŒnsch dir noch nen schönen Abend. LG