Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Er mag einfach kein Frühstück
Luisa07
Es geht um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er ist allgemein ein schlechter Esser (wiegt auch nur 11 kg), aber das besorgt mich erst mal nicht so sehr, da meine Tochter in dem Alter ähnlich war. Wir haben sie gelassen und heute mit 5, ißt sie gut und fast alles. Nun zu unserem "Problem", mein Sohn mag morgens nichts essen. Wir haben schon vieles angeboten. Eine zeitlang aß er morgens ein Stück trockenen Kuchen, wiederum eine Zeitlang Obst mit Quark. Momentan ißt er seit Wochen nichts mehr morgens, er trinkt nur seine Tasse Milch. Er ißt dann später im KiGa ein bißchen Obst, Wurst und Käse (aber ohne Brot). Ich lasse ihn aber ungern mit leerem Magen aus dem Haus, wie könnte ich ihn zum essen bewegen? Oder gibt es einfach Menschen die morgens nichts mögen?? (Ich kenne da ein paar, allerdings nicht aus unserer Familie). LG Kerstin
Liebe Kerstin, ein gemeinsames Frühstück in angenehmer Atmosphäre ohne Zeitdruck, ist für viele Menschen der beste Start in den Tag. Morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination. Zum Beispiel als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli. Oder Joghurt, Quark mit Obst. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Aber wir Menschen - ob groß oder klein - haben alle unser Vorlieben beim Essen. Selbst wenn immer darauf gepocht wird, nicht ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen, macht es doch auch keinen Sinn, wenn jemand am Morgen partout keinen Hunger hat, und er sich mit einem Frühstück eventuell sogar unwohl fühlen würde. Hier ist es besser individuell auf die Neigungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Auch ich habe als Kind längere Phasen nichts gefrühstückt, aber immer was getrunken wie Milch, Kakao oder Tee. In der Pause war dann der Hunger da und ich habe mich auf meine Pausenbrote gefreut. Und dann gab es Zeiten, da hatte ich in der Früh großen Appetit. Frühstücken auch Sie am gemeinsamen Tisch und leben es so vor. Dass genügend Zeit dafür da sein sollte, ist klar. Oftmals geht es morgens recht hektisch zu, dann die Kinder besser etwas früher wecken. Bieten Sie Ihrem Kleinen zwanglos was zum Frühstück an, erzwingen Sie aber nichts. Wenn er hungrig ist, wird er zulangen Ich finde es sehr gut, dass Ihr Sohn eine Tasse Milch trinkt. So ganz mit leerem Magen geht er also gar nicht aus dem Haus. Die Milch liefert Energie und zudem Flüssigkeit. Nehmen Sie es eher gelassen. Bei Kinder kann sich so viel immer wieder ändern. Und wie Sie selbst schon die Erfahrung bei Ihrer Tochter gemacht haben, spielt sich vieles im Lauf der Zeit von ganz allein ein. Es grüßt Sie herzlichst zum Wochenende Doris Plath