Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Er mag den Brei nicht...
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo liebe Experten. Nun ist mein Sohn 6 Monate alt und wird voll gestillt. Seit etwea 2 Wochen versuche ich aber ein bisschen Beikost zu geben. Er hat zwar Interesse am essen von dem Brei nimmt er aber nur mittags 2 bis 3 löffel. Probiert habe ich es mit Möhre und Pastinake. Auch Kartoffelbrei von uns habe ich versucht und nichts geht. Er mags einfach nihct...! Soll ich weiter probieren oder Beikost absetzen, stillen und nochmal in paar Wochen versuchen? Vielen Dank!
Liebe „22.Mam“, bleiben Sie dran! Ihr Kleiner zeigt Interesse am Brei, das ist prima! Nun muss er sich erst mal an den neuen Geschmack, die Konsistenz und das Löffeln an sich gewöhnen. Das kann schon etwas dauern – jedes Kind ist hier anders. Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihr Sohn sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Jungen ruhig selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Machen Sie es Ihrem Kleinen auch nicht zu leicht. Mag er nicht weiterlöffeln, bieten Sie mal nicht direkt die Milch an, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Alles Liebe und viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus