Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Enährung 8 Monate
kopa
Hallo. Ich möchte gerne wissen, was ich alles meiner Tochter (8 Monate) zu Essen geben darf. Ich habe gelesen, dass manche dem gleichaltrigen Kind Marmelade- Butterbrote geben. Darf sie schon: zuckerhaltige Marmelade, Butter, Brot, Wurst, Käse, Tomatensauce wie z.B. Spaghetti Bolognese essen?? Oder sonst noch Sachen? Bei der Gelegenheit möchte ich noch ein riesen Kompliment und Dankeschön aussenden. Ich weiss dies hier sehr zu schätzen. Lg. Patricia
Liebe Patricia, vielen Dank, dass Sie unsere Arbeit zu schätzen wissen. Das tut gut! Noch ist Ihr Mädchen ein Baby und sollte babygerecht ernährt werden. Wurst, Käse, Marmelade…gehören zur Familienkost und können zum Ende des ersten Jahres zum Speiseplan dazukommen. Gegen eine ungewürzte Tomatensauce hin und wieder habe ich keine Vorbehalte. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Ein paar Würfelchen können Sie auch jetzt schon mal geben. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Mittags können Sie etwas mal weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche zum Menü dazu reichen und so einen sanften Übergang schaffen. Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Mädchens vor. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath